Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

28.10.2018: 9. Parklauf Tangerhütte, 51. Harzlauf Thale

Lieber ein paar Runden durch den Park, als zum Frankfurt Marathon

Auf ein paar flinke Parkrunden lud am zurückliegenden Sonntag der SV Germania Tangerhütte zum letzten Rennen im Novo Nordisk Landescup Sachsen-Anhalt ein. Erwartungsgemäß viele Sportler meldeten sich an, galt es doch an der eigenen Platzierung zu feilen oder zumindest mit der Teilnahme noch einen Punkt in die Mannschaftswertung einzubringen.

Über die Wertungsstrecke der fünf Kilometer bei den Frauen sicherten sich Renate Liedtke und Kirsten Geist mit ihrer Laufleistung genügend Punkte, um ihren ersten Platz im Cup zu bestätigen. Kathleen Mahler musste in Tangerhütte noch einmal richtig ran, denn der dritte Cup-Platz war heiß umkämpft. Gleich nach dem Zieldurchlauf wurde gerechnet und tatsächlich, nun hatten bereits drei Läuferinnen der Gaensefurther Sportbewegung etwas zu feiern. Stefan Otto, derzeit das beste Pferd im Stall der Bode-Runners, tauschte seinen Startplatz beim Frankfurt-Marathon mit den urigen Runden im Tangerhütter Schlosspark. Das Erlebnis mit der Laufgruppe und sein nun endgültiger Sieg im Läufercup in der Altersklasse der Männer, waren ihm wichtiger. Darauf verzichten mussten allerdings Lutz Klauß und Jens-Uwe Börner, die das Geschehen verletzungsbedingt von zu Hause aus verfolgten. Beide liegen in der Endauswertung auf dem dritten Rang, was einen Laufeinsatz auch nicht mehr zwingend notwendig machte. Viel tragischer war für Börner die Tatsache, dass er die Wettkampfeindrücke nicht persönlich mit seiner Kamera festhalten konnte. Der „Ersatz-Fotograf“ in Person von Nico Mahler gab sein Bestes, um Börners Ansprüchen gerecht zu werden. Er hatte auch wirklich öfters den Finger am Auslöser, denn neben den Altersklassengewinnern durften Petra Becker und Sabine Börner auch für die Gesamtwertung über den Zehn-Kilometer-Kurs auf das Treppchen. Beide liefen im Cup meist die längeren Nebenstrecken der Männer, womit dann auch nur die Punkte für die Mannschaft in die Wertung eingingen. Unermüdlichster Läufer in der Cup-Serie war Bode-Runner Stefan Sindermann, der insgesamt elf von zwölf Wertungsläufen absolvierte. Das so viel Fleiß am Ende ebenfalls mit einem dritten Platz im Novo Nordisk Landescup belohnt wird, musste gefeiert werden, denn mit lediglich 4 Punkten weniger, hat nun Nils Wald vom HSV Medizin Magdeburg das Nachsehen. Zum Glück hatte der Veranstalter reichlich Glühwein zum Anstoßen aufgewärmt.

Mit heißen Getränken musste sich auch der Gaensefurther Nachwuchs in Thale warmhalten, denn bei kalten Temperaturen und Regen gingen Marc und Tom Krüger mit den großen Läufern über den sechs Kilometer langen Bodetallauf an den Start. Das Höhenprofil meisterten beide mit Bravour. Marc meldete sich stolz mit einem zweiten Platz in seiner Altersklasse zurück, Tom wurde fünfter.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Nico Mahler




Letzte Änderung: 01.11.2018
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/