Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

28.02.2010: Hallen-Bezirksmeisterschaft in Magdeburg

Erste Bewährungsprobe des Jahres

Ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr bestritten die Schützlinge von Joachim Rösler am Wochenende in Magdeburg. Bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften ging es um die Titel im Dreikampf (50m, 400m, Weitsprung) für die 8 und 9 jährigen Schüler. Die 10 und 11 jährigen Leichtathleten kürten ihre Besten in verschiedenen Einzeldisziplinen.

Bericht der Volksstimme vom 04.03.2010  Autorin: Sandra Arm

Joachim Rösler wird von seinen Schützlingen ganz schön auf Trab gehalten. Seine Leichtathleten sind der Nachwuchs der Gaensefurther Sportbewegung in Staßfurt und zwischen fünf und zwölf Jahre alt. Zweimal in der Woche bittet er zum Training. Es sind die ersten Resultate zu sehen. Bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler C und D in Magdeburg erreichten seine Schützlinge zwar keine Podestplätze, aber sehr gute Ergebnisse.

Schon aus der Ferne war lautes Lachen zu hören. Es gehört zu den jungen Leichtathleten, die sich in der Sporthalle der Grundschule Nord für die kommenden Wettbewerbe vorbereiten. " Von Oktober bis Ende März trainieren wir hier, bevor es Anfang April wieder ins Stadion geht ", so Rößler. Gerade war er dabei, den Fünfbis Achtjährigen die nächste Übung zu erklären. Mit beiden Füßen sollten sie auf die Matte hoch und wieder herunter springen. Lautstark verschaffte er sich Gehör, doch einer tanzt ja immer aus der Reihe. Verübeln kann es ihnen keiner, denn sie stecken voller Energie und Tatendrang. " Das sind die Jüngeren ", erklärte Rösler, " mit den Älteren trainiere ich immer donnerstags. " Dazu gehören die neunjährige Nele Schlüter sowie die zehnjährige Lea Wienerts. Beide starteten neben Pascal Richter, Felix Bartsch, Nico Ringström und Chris Tinter bei den Bezirksmeisterschaften. " Für die sechs war es die erste Bewährungsprobe im neuen Jahr ", so Rösler.

Sonnabend ging nur Nele in der Altersklasse 9 ( Ak ) im Dreikampf ( 50 Meter, 400 Meter, Weitsprung ) an den Start. " Sie war gut, außer im Weitsprung, da hat sie ein bisschen geschwächelt ", sagte Rösler. Die 50 Meter legte sie in 9, 17 Sekunden zurück. In 98, 09 Sekunden überquerte Nele die Ziellinie über die 400 Meter. Im Weitsprung leistete sie sich gleich zu Beginn zwei Fehlversuche. " Daher hat sie im dritten nur einen Sicherheitssprung gemacht. " Mit 717 Punkten erreichte sie in einem sehr großen Teilnehmerfeld den 38. Platz.

Der Sonntag hielt viele positive Überraschungen parat. Lea und Nico bekamen vom Verein neue Spikes für ihre Laufschuhe. Im Vorlauf der Ak 10 über 50 Meter sprintete Nico in 8, 19 Sekunden zu einer neuen persönlichen Bestzeit. " Er ist unser Kleinster, aber der Schnellste ", so Rösler. Im Finale war Nico so aufgeregt, dass er einen Fehlstart verursachte. Beim zweiten Mal blieb er zu lange im Startblock, so dass er nach 8, 51 Sekunden als Sechster die Ziellinie überquerte. Eine persönliche Bestleistung erreichte er im Weitsprung. 3, 77 Meter standen auf der Anzeigetafel – Sechster. Die 800 Meter legte er in 3 : 13, 79 Minuten zurück und wurde 17.

Felix und Chris liegt eher die Langstrecke. " Felix ist nicht so schnell wie Nico, aber der beste, wenn es um Ausdauer geht ", so Rösler. Über die 800 Meter erreichten Felix in 3 : 07, 37 und Chris in 3 : 09, 29 Minuten als Elfter beziehungsweise Zwölfter das Ziel. Über die kurze Distanz kamen beide nicht über die Vorläufe hinaus. Auch im Weitsprung hatten sie kaum eine Chance, sich gegenüber der starken Konkurrenz durchzusetzen.

Engagiert ist Pascal, der in der Ak 11 startete. Er hat großen Enthusiasmus, will aber manchmal zu viel. Das spiegelte sich in den Ergebnissen wider. Über die 50 Meter verpasste er das Finale, die 800 Meter legte er in 3 : 21, 98 Minuten zurück und im Weitsprung landete er mit 3, 37 Metern auf dem 24. Platz. Ein bisschen ins Schwärmen kam Rösler, als er von Lea sprach. " Sie hat die beste Lauftechnik von allen und gehört zu den Schnellsten. " Lieber auf dem Fußballplatz hätte Vater Torsten seine Tochter gesehen, aber " die Hauptsache ist, sie bewegt sich ". In der AK 11 absolvierte Lea zuerst die 50 Meter in 8, 26 Sekunden. Für das Finale reichte es nicht. Den 13. Platz belegte Lea über die 600 Meter, die sie in 2 : 06, 92 Minuten zurücklegte. Gleich im ersten Versuch sprang sie 3, 43 Meter weit, aber für eine vordere Platzierung reichte es nicht. Von 56 Teilnehmern belegte sie Rang 40.

 




Letzte Änderung: 04.03.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/