Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

22.07.2018: 17. St. Jakobus Lauf Hettstedt

Unerwartete Wertung lässt Bode-Runners jubeln

Drei Entschlossene der Gaensefurther Sportbewegung hatten dazu angestiftet, zehn weitere Läufer gesellten sich kurz vor Meldeschluss noch dazu. Die Organisatoren der St. Jakobi-Gemeinde und der Laufgruppe Blau-Weiß Hettstedt veranstalteten ihren Lauf in diesem Jahr genau am Weltpilgertag. Die Veranstaltung bildete auch den Abschluss einer bunten Festwoche anlässlich des 600. Geburtstages der Hettstedter Jakobuskirche. Passend eingestimmt mit einer vorangegangenen Predigt über den Lauf des Lebens, schickte Superintendent Andreas Berger die Teilnehmer auf ihre Strecken, die über einen Teilabschnitt sogar auf dem weltbekannten Jakobsweg verlief.

Die sieben Kilometerdistanz nahm Youngster Lenny Dannehl im Sprint und verpasste um nur fünf Sekunden den Sprung auf das Podest im Gesamtklassement. Dafür stellten die Gaensefurther die Gesamtsieger über die 21,1 Kilometer lange Halbmarathonstrecke mit ihrem anspruchsvollen Streckenprofil und gut 120 Höhenmetern. Kirsten Geist siegte bei den Damen und bei den Herren finishte wieder ein allen vorauseilender Stefan Otto. Die zahlreichen Podestplätze der Altersklassen wurden nicht weiter geehrt, erhielt doch jeder Teilnehmer nach dem Zieleinlauf ein weiteres Markenzeichen des Jakobus Laufes, die Medaille in Form einer frisch gebackenen Jakobsmuschel.

Die Bode-Runners waren noch im regen Austausch ihrer Lauferlebnisse und einige doch tatsächlich schon beim genüsslichen Verzehr ihrer Lorbeeren, als sie ein unerwarteter Aufruf direkt auf das Podest befahl. Mit 13 Aktiven stellten die Gaensefurther die teilnehmerstärkste Mannschaft und holten sich damit den Waldemar Cierpinski-Wanderpokal. Da war der Jubel groß, denn das hätten sich die drei Anstifter nicht im Traum ausgemalt.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 30.07.2018
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/