Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

26.07.2018: 3. Salzlandsparkassen-Triathlon

Gaensefurther hoffen auf gegenseitige Rücksichtnahme

Als Triathlet hat man es oft nicht leicht. Das weiß Annegret Wille ganz genau. „Da wirst du auf dem Rennrad auch schon mal angepöbelt, wenn du auf der Straße fährst.“ Dabei gehen die Triathleten doch auch nur ihrer Passion nach, verbinden das Schwimmen mit dem Radfahren und dem Laufen. Und für die Gaensefurther Sportbewegung steht dabei am Wochenende wieder der Höhepunkt des Sommers an. Zum dritten Mal richten sie am Sonnabend ab 14 Uhr den Salzlandsparkassen-Triathlon am Löderburger See aus. Und genau dafür hofft Wille, die ein Teil des Organisationsteams um Abteilungsleiter Steffen Schöler ist, auf „gegenseitige Rücksichtnahme“. Denn sie weiß: „Das wird wieder stressig. Bei der Hitze wird es sehr viele Badegäste geben. Wir hoffen, dass sie Verständnis für den Triathlon haben und alles gut geht.“ Bislang lief bei der Planung und Organisation alles nach Wunsch. Immerhin bringen Schöler und seine Triathleten ja auch schon einiges an Erfahrung mit. Die Gaensefurther werden erneut nicht teilnehmen und sich voll auf einen perfekten Ablauf konzentrieren. Immerhin soll auch die dritte Auflage so erfolgreich werden wie die ersten beiden, bei denen alle Beteiligten ein durchweg positives Fazit ziehen konnten.

Von der To-do-Liste konnten da bislang auch schon einige Punkte abgehakt werden. Es wurden Straßensperrungen organisiert, letzte Handgriffe an der Strecke getätigt und Rettungskräfte des DRK mit ins Boot geholt. „Denn es kann ja immer etwas passieren.“ Natürlich ist es das schlimmste Szenario, aber gerade bei den extrem heißen Temperaturen müssen die Organisatoren vorbereitet sein auf mögliche Probleme mit der Hitze. „Bei dem Wetter ist es deutlich anstrengender“, berichtet auch Wille aus eigener Erfahrung. „Das Gute ist, dass wir mit dem Schwimmen anfangen.“ Eine Abkühlung zum Start motiviert dann sicher auch die „Sonnenmuffel“. Am Fahrrad haben die Triathleten dann im zweiten Abschnitt allesamt ihre eigenen Getränke angebracht, während auf der Laufstrecke „alle zweieinhalb Kilometer ein Getränkestand“ stehen wird.

Die Resonanz im Vorfeld konnte aber auch die drohende Hitze nicht schmälern. Die Anmeldungen bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen wie im Vorjahr. Fast 100 Sportbegeisterte haben sich angemeldet, darunter auch Sabine und Jens-Uwe Börner sowie Renate Liedtke von der GSB-Laufgruppe. „Ich nehme an, am Wettkampftag kommen noch einige Kurzentschlossene dazu“, so Wille. Nachmeldungen sind am Sonnabend von 12 bis 13.30 Uhr vor Ort möglich. Über die Sprintdistanz (500 Meter Schwimmen, 21 Kilometer Rad, fünf Kilometer Laufen) sind die Gansefurther mit den Voranmeldungen zufrieden. Bei der Olympischen Distanz (1500 Meter Schwimmen, 39 Kilometer Rad und zehn Kilometer Laufen) gibt es jedoch „noch Luft nach oben“, so Wille. Aber egal, ob die 155 Teilnehmer aus dem Vorjahr geknackt werden oder nicht, für die GSB wird es das Highlight der Saison.

Quelle: Volksstimme vom 26.07.2018

Foto: Dennis Uhlemann, Volksstimme




Letzte Änderung: 30.07.2018
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/