Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

10.06.2018: 32. Schackenslebener Hopfenlauf

Atemlos durch das Wochenende

Die Beine halten einfach nicht still! Grübelte Stefan Otto nach seiner erlaufenden neuen Bestzeit über die Halbmarathondistanz in Bernburg noch über die möglichen Inhalte eines freien Sonntags, stand der Youngster keine 24 Stunden später bereits wieder in Schackensleben an der Startlinie. Als Gesamtsieger über die zwölf Kilometer in 45 Minuten kann man auch nicht wirklich auf einen Regenerationslauf schließen. Als einziger Bode-Runner, aber zusammen mit 230 anderen Teilnehmern, hatte Otto seinen ganz speziellen Sonntagslauf gewählt, gelaufen und gewonnen. Sicher wird nicht viel Zeit vergehen, bis man wieder von ihm hören wird.

Autorin: Sabine Börner

Otto gewinnt den langen Kanten

Auszüge aus Volksstimme Haldensleben vom 14.06.2018:

Der Einladung der LG Hopfen folgten 230 Aktive und viele Begleiter und Zuschauer. Sie erlebten eine gut durchorganisierte Veranstaltung bei typischem Schackensleber Laufwetter. Der Hitze der vergangenen Tage mit über 30 Grad sollte am Wochenende eigentlich Abkühlung mit teilweisem Gewitter folgen. Am Wettkampftag und vor allem auch schon in den frühen Vormittagsstunden war davon jedoch wenig zu spüren. Der Hopfenlauf wurde demzufolge wieder einmal zur Hitzeschlacht. Pünktlich um 10 Uhr waren die Teilnehmer dann gefordert. Den Anfang machten die ganz Kleinen beim Bambinilauf über eine Stadionrunde. Obwohl es hier noch nicht um Punkte und Platzierungen geht, konnte man sehen, dass die Kids mit viel Engagement an den Start gingen…

…Nach einem 1,4 Kilometer Lauf folgte dann der gemeinsame Start der beiden Hauptläufe über 6,5 km und 12 km. Besonders für die Läufer des langen Kantens wurde die zweite Runde zur Belastungsprobe. Die Temperaturen näherten sich nun schon langsam der 30°C-Marke. Trotzdem die LG Hopfen für viel Wasser an der Strecke gesorgt hatte, reichten die Verpflegungspunkte alle drei Kilometer beinahe nicht aus. Auch auf dem einen oder anderen Garten der Anwohner wurden Rasensprenger zur Abkühlung angestellt. Für diejenigen, die nur eine Runde zu absolvieren hatten, kam die Abkühlung im Ziel um einiges eher.

Den langen Kanten entschied Stefan Otto (Gaensefurther Sportbewegung) für sich. Auf der ersten Runde noch gemeinsam laufend, musste Paul Weinmann (LTV Genthin) in der zweiten Runde abreißen lassen. Er kam mit einigem Abstand als Zweiter ins Ziel. Matthias Welling von der SG Eintracht Ebendorf konnte sich seinerseits im zweiten Durchlauf von seinen beiden Verfolgern absetzen und sicherte sich damit dritten Gesamtplatz. Seine Frau Claudia machte es da platzierungstechnisch etwas besser, sie gewann diese Strecke bei den Frauen, vor Iris Sasse aus Magdeburg. Weitere Starterinnen nahmen diese Strapazen nicht auf sich. In Summe musste man sagen, dass unter den Bedingungen weder Bestleistungen noch die absoluten Topzeiten zu erwarten waren.

Im Ziel konnten sich die Teilnehmer erfrischen und wieder stärken. Die Laufgruppe hatte mit der Versorgung und der Tombola wieder einmal einen tollen Rahmen für den Hopfenlauf auf die Beine gestellt, wo keine Wünsche off en bleiben. Die LG bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren.

Foto: Mario Stach, Volksstimme




Letzte Änderung: 17.06.2018
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/