Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

22.01.2010: 12. Uni-Hochhauslauf

Guten Abend Magdeburg

Entgegen dem Vorjahr, startete der 12. Magdeburger Uni-Hochhauslauf wieder auf gewohntem Terrain. Im frisch sanierten Campus-Tower der Otto-von-Guericke-Universität, erstrahlte das Treppenhaus im neuen Look. Nach dem Durchlauf von 251 Treppenstürmern, wich der Farbenduft letztendlich dem Schweißgeruch der Unerbittlichen. Sechs Staßfurter schwitzten mit! Am Ende verzeichnete der Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord.

Jeder Sportler startet nach Eingabe seiner Startnummer in den PC für sich allein. „Fünf, vier, drei, zwei, eins - los!“ Die Entertaste bestätigt, Florian Börner mit der Startnummer 36 ist unterwegs. Nun beginnt der Wettlauf gegen die Uhr. Seit 2002 liegt der Streckenrekord über 232 Stufen bis in die 14. Etage bei 57,8 Sekunden. Nach 60 Metern Anlauf kommen die ersten acht Stufen vor dem Eingang in den Campus-Tower. Im Uhrzeigersinn geht es nun von Etage zu Etage, immer möglichst drei Stufen mit einmal. Weit am Geländer nach oben gegriffen, zieht sich Florian auf die nächste Treppe. In großen Ziffern steht die Geschosszahl an den Etagenausgängen. „Nur nicht hinsehen, jetzt noch nicht!“ Es läuft gut, die Kräfte richtig einteilen und tief Luft holen. Die Beine werden schwerer, aber mit der linken Hand auf dem Oberschenkel nachdrücken, das hilft beim Schwung holen. Die elfte Etage ist erreicht, die Lunge brennt von den tiefen Atemzügen aber die Beine spielen noch mit. Endlich kommt die 14, also noch 16 Stufen bis zum Ausgang. Ein kurzer Flur noch bis zur Ziellinie und alles life im Internet: „Guten Abend Magdeburg!“ Geschafft versinken die ankommenden Läufer im engen Flur vor der Fahrstuhltür. Sanitäter begutachten die nach Luft schnappenden Sportler und reichen Getränke. Florian Börner vom cash´n fun Junior Team der Salzlandsparkasse benötigte 64 Sekunden für seinen Hochhaustrip, am Ende ein glücklicher Platz in der Top-Ten-Wertung. Vater Jens-Uwe Börner, welcher etwas mehr Winterspeck in die 14. Etage schleppen musste, beendete als 79. diesen Lauf. Zum ersten Mal dabei, absolvierte Christoph Lampe von der ZLG Atzendorf tief beeindruckt und fasziniert, sein Debüt auf Platz 95. Bei den Frauen ein starkes Teilnehmerfeld. 19 Mädels waren bereits beim Kinderlauf gestartet, 34 Damen folgten nun beim Hauptlauf. Von den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung kam Annegret Wille am schnellsten nach oben (2. Pl. Altersklasse ab 35). Dicht gefolgt von Andrea Krukowski (3. Pl. AK ab 35) und Sabine Börner. Oben angekommen vermisste man in diesem Jahr die frische Luft und die tolle Aussicht auf das nächtliche Magdeburg, welche das kleine Flurfenster einfach nicht hergab. „Nun gut, aber runter nehmen wir jetzt den Fahrstuhl!“

Die Siegerzeit von Simon Sokolski lautete am Ende wie im Jahr 2002: 57,8 Sekunden. Die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung werden auch beim 13. Angriff auf den Streckenrekord dabei sein!

Autorin: Sabine Börner

Bilder: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 27.01.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/