Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

13.05.2018: 39. Waldlauf Quedlinburg

Drei mal Drei und fit wie ein Turnschuh

Mit der 39. Auflage des Quedlinburger Waldlaufes ging der Novo Nordisk Landescup Sachsen-Anhalt in die sechste Wertungsrunde. Die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung waren mit zehn Teilnehmern vertreten, die den beliebten aber äußerst anspruchsvollen Kurs durch den Stadtwald Altenburg-Eselstall im Landschaftsschutzgebiet Nördliches Harzvorland in Angriff nahmen. Alle Damen traten auf der für sie ausgeschriebenen 5,6-Kilometer-Wertungsstrecke des Mathildenlaufes an. Lediglich Sabine Börner ging mit den Männern auf den 14,3 Kilometer langen König-Heinrich-Kurs. Damit wurde Börner zwar für die Mannschaft gezählt, ging aber nur mit halber Punktzahl in die Altersklassenwertung ein. Verletzungsbedingt traten Sylvia Köhn, Stefan Otto und André Geist in Quedlinburg nicht an. Während Otto sich von einem Fußballeinsatz schnell wieder erholen sollte, droht Geist sogar das Aus für die anstehende Triathlonsaison. Dabei hatte sich der in der Altersklasse M55 startende Athlet gerade bei den letzten Wettkämpfen den nötigen Schliff geholt. Die Bode-Runners wünschen den Vereinskollegen eine schnelle Genesung. Vollends durchtrainiert finishte dagegen Lutz Klauß mit einem dritten Platz in der Altersklasse M60. Auf den Trail-Wegen rund um Halberstadt zu Hause, kam ihm der kantige Kurs nur entgegen: „Ja, das liegt mir! Die Trainingseinheiten verliefen bisher optimal. Ich laufe derzeit wieder meine Zeiten von vor zehn Jahren!“ strahlte Klauß am Ende über das ganze Gesicht. Mit zwei weiteren dritten Rängen war die Podestbelegung dann auch schon beendet, denn die starke Konkurrenz verwies die Gaensefurther auf die Plätze. Überraschungsgäste waren neben Doppel-Olympiasieger Waldemar Cierpinski auch Ex-Bode-Runner Juliane Meyer, die extra für den Waldlauf einen Zwischenstopp auf dem Weg in die Heimat einlegte: „Ich liebe diesen Lauf!“ schwärmte Meyer nach dem Einlauf. Auch sie war wie Börner auf der langen Distanz über 14,3 Kilometer unterwegs und holte sich den Gesamtsieg bei den Frauen in schnellen 57:22 Minuten. Auf den Jubiläumslauf im nächsten Jahr, machte der Vorsitzende der TSG GutsMuths Konrad Sutor bereits jetzt neugierig. Nach 40 Jahren Quedlinburger Waldlauf wird man sich zum Konzept verständigen. Viel Erholungszeit bleibt den Runners nicht, denn am Pfingstmontag beim 18. Gerstewitzer Mühlentag-Lauf ist bereits die nächste Punktejagd geplant.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 18.11.2018
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/