Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

06.05.2018: 1. Wobau-Lauf Staßfurt

Neuer City-Lauf wird ein Knaller

Der neue City-Lauf, der am Sonntag in Staßfurt stattfand, sorgte für viel Freude bei den Läufern und Jubel bei den Zuschauern.

Eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Idee hatte die Leitung der städtischen Wohnungs- und Baugesellschaft (Wobau) damit, in Staßfurt einen City-Lauf stattfinden zu lassen. Nicht nur die zirka 330 Läufer am Start bestätigten das, sondern auch das große Publikum, das am Sperlingsberg als Start- und Zielpunkt mitfieberte.

Überall Jubelrufe, Spaß bei den Läufern und erleichterte Gesichter, als das Ziel nahte. Die Grundschulen Ludwig Uhland,Förderstedt, Löderburg,Nord und Goethe waren mit 147 Mädchen und Jungen vertreten, die voller Elan lossprinteten und manchmal von ihren Eltern ermahnt werden mussten, damit sie sich nicht bis zum Umfallen auspowerten. Sieger wurden bei den Jungs Luke Menzer, Jannis Stops (beide Uhland) und Jason Sydow (Löderburg) und bei den Mädchen Lena Donath, Amy Saskia und Jaimie Lynn Frank (alle Förderstedt).

Für die Schüler ging es wie für die Hobbyläufer mit Start am Sperlingsberg zwei Runden in die Steinstraße und am Stadtsee entlang. Die Route wurde kurzfristig geändert, denn die Anzahl der Läufer hätte die einst geplante Strecke gesprengt. Mitarbeiter des Ordnungsamts fuhren mit ihren Segways voran.

Beim Hobbylauf, ebenfalls über 1,8 Kilometer, gingen 74 Läufer an den Start. Dabei war die Ganztagsschule Am Tierpark in gelben T-Shirts ganz stark vertreten. Hier siegten Nina Ritter aus Hecklingen,Rebekka Matthess aus Aschersleben und Ann-Sophie Müller von der Tierparkschule sowie Darab Nazari, Oumar Barry und Khaled Sqeireq (alle Tierparkschule). Während dieser beiden Läufe gab es den größten Tumult am Sperlingsberg. Moderator Klaus Dreisbach musste kämpfen, dass die Zuschauer hinter der Absperrung blieben.

Klaus Stops, Aufsichtsrat bei der Wobau, Wobau-Geschäftsführer Ralf Klar und Jörg Eisfeld vom Laufl aden Magdeburg haben die Veranstaltung seit Monaten vorbereitet. Ralf Klar hatte die Idee zum Lauf, den es schon einmal in Staßfurt gab, wieder ausgegraben, um das Image der Wobau zu fördern und eine Veranstaltung mehr in Staßfurt zu etablieren. Die Mitarbeiter der Wobau waren beim Lauf komplett und freiwillig im Einsatz bei Anmeldung, Streckenposten oder Medaillienausgabe. Die Stadtwerke Staßfurt hatten Pokale und Sachpreise gesponsert und ein mobiles Fotostudio für Erinnerungsfotos aufgestellt.

„Der Lauf ist sehr reibungslos für eine Premiere verlaufen“, kommentierte Jörg Eisfeld die Veranstaltung. Auch die halbe Stunde Verzögerung zu Beginn, weil sich ständig weitere Läufer anmeldeten,seien Erfahrungen, aus denen man lernen wird, erklärte Ralf Klar: „Es war eine wunderschöne Veranstaltung. Mit dieser Masse von Anmeldungen hätten wir nie gerechnet.“ Oberbürgermeister Sven Wagner,selbst Läufer, versprach, dass der City-Lauf in 2019 in Runde 2 gehen wird.

Quelle: Volksstimme vom 07.05.2018

Fotos: Nicole Krüger




Letzte Änderung: 09.05.2018
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/