Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

31.03.2018: 38. Osterberglauf Schlagenthin

Börners trotzten Kälte und Regen

Als Wiederholungstäter traf man Sabine und Jens-Uwe Börner einen Tag vor Ostern zum 4. Lauf des Elbe-Ohre Cups in der Nähe von Genthin an. Sie waren in Jens-Uwes Heimatregion die einzigen Vertreter unseres Vereins. Sabine konnte sich nach einer 12 km langen Strecke über Platz 1 in Altersklasse w50 freuen, Jens-Uwe wurde Neunter.

Quelle: Auszüge Volksstimme vom 05.04.2018

Petrus hat den LTV Genthin beim Schlagenthiner Osterberglauf am Sonnabend mächtig im Stich gelassen. Dagegen war auf die Läuferszene des Landes Verlass: Nasskaltes Schmuddelwetter schreckte 243 Sportler nicht ab, was einen neuen Teilnehmerrekord bei der 38. Auflage bedeutete.

Irgendwann dürfte auch dem Letzten gedämmert haben, dass die Schlagenthiner Ortsbürgermeisterin nicht im Scherz sprach, als sie die Strecke für die Zwölf-Kilometer- Läufer am Sonnabend freigab: „Teilt euch die Kräfte gut ein. Ihr müsst gleich zweimal den Eichberg hinauf.“ Zugegeben, die mit 68 Metern höchste Erhebung der Stremmeregion ringt natürlich selbst Hobby-Bergsteigern nur ein müdes Lächeln ab. Im Kampf um schnelle Zeiten, um die es beim 38. Osterberglauf aber nun mal ging, erwies sich der Wechsel aus mehreren knackigen Anstiegen und trügerischem Flachteil aber als echte Herausforderung. Nicht wenige und vor allem jene, die zum ersten Mal in Schlagenthin am Start waren, verfluchten auf dem Weg nach oben lauthals ihre Entscheidung, sich gleich der Doppelrunde gestellt zu haben und so auch zweimal das sandige Bergterrain im Wald Richtung brandenburgische Grenze meistern mussten...

...Wenn es abgesehen vom anspruchsvollen Streckenprofil etwas gibt, das Läufer aus Nah und Fern am Osterberglauf schätzen, dann die familiäre Atmosphäre. In Schlagenthin zählte einmal mehr nicht nur das Lauferlebnis, sondern vor allem auch das Drumherum, das der gastgebende Lauf- und Triathlonverein Genthin auf die Beine gestellt hatte. Traditionell erhielten alle Teilnehmer nach absolviertem Lauf ein Osterei. Dazu sorgten die Vereinsmitglieder mit einem Kuchenbuffet und Leckereien vom Grill für ausreichende Energiezufuhr.

Fotos: J.-U. Börner, H. Krügel, B. Richter




Letzte Änderung: 25.04.2018
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/