Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

21.05.2017: BM Magdeburg, Werfertage Halle

Zweifacher Bezirksmeister Marek Kadereit hadert mit seiner Leistung

Am vorigen Wochenende hatte Marek Kadereit (m15), der Vereinsmitglied bei der Gaensefurther Sportbewegung ist, aber die Farben des SC Magdeburg vertritt, volles Programm. Ein Debüt waren für den Wurfspezialisten die Hallischen Werfertage und am nächsten Tag ging es mit der Bezirksmeisterschaft in seiner jetzigen Trainingsstätte in Magdeburg weiter. Hier kämpfte auch der Schützling von Joachim Rösler, Alina Bohndorf (w15), um eine begehrte Medaille.

Bei den Halleschen Werfertagen erwartete Marek ein leistungsstarker Athletenkreis aus ganz Deutschland und auch ein Vertreter aus Italien. Erstmalig nahm der Tarthuner an einem solch bedeutenden und international besetzten Wettkampf teil. Da galt es erstmal, sich in die Atmosphäre reinzufinden und sich von dem Trubel nicht beeinflussen zu lassen. Dies ist ihm leider nicht gut gelungen. Dass er seinen mitgebrachten Speer nach einer Geräteprüfung nicht benutzen durfte, sorgte bei ihm für Verunsicherung. Dank der Unterstützung durch die Salzlandsparkasse, in dessen cash and fun Junior Team er seit zwei Jahren Mitglied sein darf, ist zwar der Erwerb eines neuen Speeres fest eingeplant, aber das nützte ihm in Halle wenig. So musste der Gymnasiast auf die vom Veranstalter bereit gestellten Speere zurückgreifen. Im Wettkampf blieb Marek dann unter seinen Möglichkeiten. Am Ende des Tages standen für ihn 44,35 m in der Ergebnisliste. Dies bedeutete den 7. Platz und einen sehr von sich selbst enttäuschten Kämpfer.

Es galt jedoch sich schnell wieder zu motivieren für die tags darauf stattgefundenen Bezirksmeisterschaften in Magdeburg. Hier startete Marek in den Disziplinen Diskus, Kugel und Speer. Im Diskus konnte sich der Tarthuner mit einer stabilen Serie von Würfen über 38 und 39 m den 2. Platz sichern. Auch beim Kugelstoßen gelangen ihm Stöße im Bereich seine Bestweite. Letztendlich siegte er mit einer Weite von 14,51 m. Dann der ersehnte Speerwurfwettkampf. Das eigentlich ideale Leichtathletikwetter- Sonne pur, wurde leider zum Stressfaktor. Das neu gestaltete Stadion in Magdeburg verfügt leider nur über wenige Schattenplätze. Marek leistete sich zunächst zwei ungültige Versuche und haderte mit sich und der Technik. Jedenfalls wollten sich auch heute nicht die Weiten werfen lassen, die ihm im Training locker gelingen. Sein bester Versuch landete bei 46,62 m und bedeutete den Bezirksmeistertitel. Die ganz große Freude wollte sich beim Mitglied des cash and fun Junior Teams der Salzlandsparkasse darüber aber nicht einstellen.

Alina Bohndorf stellte sich im 100m Lauf der Konkurrenz. Bisher gelang es ihr in diesem Jahr noch nicht, wieder ihre Bestzeit vom Vorjahr mit 13,50 Sekunden zu wiederholen oder sogar zu verbessern. Da die äußeren Bedingungen diesmal stimmten und auch die Trainingsleistungen vielversprechend waren, konnte man auf das Wettkampfergebnis sehr gespannt sein. Alina, als Vierte aus dem Startblock gekommen, absolvierte ein gutes Rennen, aber sie schaffte es bis ins Ziel nicht, die drei Mädchen vor ihr zu überholen. So blieb ihr leider nur die Blechmedaille, allerdings mit einer Zeit von 13,60 Sekunden, die für die nächsten Wettkämpfe nach der Sommerpause Grund zur Hoffnung auf eine neue persönliche Bestzeit gibt.

Fotos: Fam. Kadereit, J. Rösler




Letzte Änderung: 13.06.2017
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/