Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

02.01.2010: Silvesterläufe

Jahresende mit Silvesterläufen

Traditionell beenden die Bode-Runners das Sportjahr mit der Teilnahme an verschiedenen Silvesterläufen der Region. So nahmen in Staßfurt 7 Mitglieder der Gaensefurther Sportbewegung teil.

Zum 29. Mal veranstaltete die Gymnastikgruppe im SV Salzland um Sigrid Herrmanns den Silvesterkarpfenlauf in Staßfurt Nord. Trotz des Schneefalls nahmen viele Läufer daran teil. Dabei ging es nicht nur um Schnelligkeit. Denn das Los entschied, wer einen Karpfen mit nach Hause nehmen konnte. Die zwei Kilometer lange Strecke hatte Florian Börner beim Silvesterkarpfenlauf in Staßfurt mit links als Sieger in der Tasche. Kein Wunder: Der 18-Jährige ist geübt und läuft erfolgreich in der Gaensefurther Sportbewegung. „Für mich ist das hier eine tolle Spaßveranstaltung“, sagt der Hecklinger. Auch wenn es nicht um Urkunden und Medaillen ginge, ließe es sich Florian nicht nehmen, in Staßfurt anzutreten. Zum fünften Mal war er am Donnerstag dabei. Dem Sportler gefällt, dass man in einer großen Runde zusammenkommt und sich an der frischen Luft bewegt. „In den vergangenen Jahren waren immer starke Läufer dabei“, erinnert sich der junge Mann. „Da musste ich echt kämpfen, um im Vorderfeld mit zu laufen.“ 2009 war das ein bisschen anders. Wenige Minuten, nachdem Heinz-Jürgen Czerwinski als Gast den Startschuss gegeben hatte, lief Florian wieder im Ziel ein. „Das Aufwärmen hat fast länger gedauert“, sagt er verschmitzt. Aber um den Sieg geht es dem Hecklinger, der sich inzwischen auf den Triathlon spezialisiert hat, neben dem Laufen auch Rad fährt und schwimmt, nicht. „Alle bewegen sich und tun etwas für ihre Gesundheit. Das ist vorbildlich“, sagt Florian und ergänzt dann aber schmunzelnd: „Das ist jetzt wirklich das letzte Mal, dass ich im alten Jahr Sport treibe.“

75 Teilnehmer zählten die Organisatoren des Silvesterkarpfenlaufs in Staßfurt von der Gymnastikgruppe des SV Salzland, der größte Teil von ihnen, darunter auch ein Team der Bode-Runners, lief die Strecke mit und konnte sich, egal mit welcher Platzierung, auf die eigene Schulter klopfen. Denn es geht um den sportlichen Spaß. „Wer dabei ist, hat schon gewonnen“, sagt Sigrid Herrmanns vom Organisationsteam und verdeutlicht damit das Anliegen hinter der Veranstaltung zum Jahresende. Seit den 80ger Jahren gibt es den Silvesterkarpfenlauf in Staßfurt. Damals trat der Kreissportbund an die Staßfurterin, die zum Vorstand gehörte, heran und fragte, ob sie nicht die Vorbereitungen übernehmen wolle. Und dabei ist es bis heute geblieben. Viel Arbeit verbirgt sich dahinter. Das Team um Sigrid Herrmanns hat schon im Sommer mit den Planungen angefangen, Genehmigungen eingeholt oder Gruppen wegen der Teilnahme angesprochen. Damit die Läufer sich nach dem Rennen im Ziel stärken können, werden Verpflegung und Getränke gereicht. Alles in Eigenleistung und ehrenamtlich vorbereitet.

Um zu gewinnen, müssen die Teilnehmer nicht unbedingt einen flinken Turnschuh beweisen, sondern auch ein bisschen Glück haben. Denn alle, die zum Silvesterkarpfenlauf kommen, erhalten ein Los. Nachdem der letzte Starter im Ziel ist, werden die Karpfen verlost, die ein großer Staßfurter Supermarkt in jedem Jahr freundlicherweise zur Verfügung stellt.

„So ist der Silvesterkarpfenlauf zu einer schönen breitensportlichen Tradition in Staßfurt geworden, die wir im nächsten Jahr auf jeden Fall auch fortsetzen wollen“, sagt Sigrid Herrmanns.

Quelle: Volksstimme vom 02.01.2010

Bilder: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 02.01.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/