Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

29.04.-06.05.2017: Läufertag Wernigerode, Bahneröffnung Magd. u. Schönebeck

Wettkampfsaison im Freien beginnt verhalten

So richtig scheinen die jungen Leichtathleten der Gaensefurther Sportbewegung noch nicht in der Freiluftsaison angekommen zu sein. Ab April wollten sich die Sportler im Stadion der Einheit auf die geplanten Wettkämpfe vorbereiten. Aber stürmisches, regnerisches Wetter verhinderte auf nasser Tartanbahn und  Weitsprunggrube meist die gewohnten Trainingsabläufe. Wen wundert es da, dass sich bis jetzt nur wenige Athleten mit den anstehenden Wettkämpfen anfreunden konnten. 

Marc Krüger (m11) war einer von ihnen.  Beim 12. Läufertag in Wernigerode standen für ihn Läufe über 50m und über 800m Lauf auf dem Programm. Auf der Kurzdistanz schrammte er mit 8,6 Sekunden nur knapp an seiner persönlichen Bestzeit (PB) vorbei und sicherte sich Platz 2. Aber die 800m sind noch mehr nach dem Geschmack des Hecklinger Grundschülers. Neben einer Verbesserung seiner PB um 9 Sekunden auf 3:05,74 Minuten konnte er sich obendrein auch hier über den Silberrang freuen.

Alina Bohndorf (w15) startete in Schönebeck zum Bahneröffnungssportfest. Die Gymnasiastin hatte sich über 100m viel vorgenommen. Aber nach einem Blick zum wolkenverhangenen Himmel bei Ankunft im Schönebecker Stadion stellte sich schnell Ernüchterung ein, denn Sprinter können ihre Leistung normalerweise am besten bei sehr warmen Temperaturen abrufen. Alina startete dann mit 3 weiteren Konkurrentinnen, so dass es nur einen Finallauf gab. Anfangs gut ins Rennen gekommen konnte sie jedoch das Tempo nicht bis ins Ziel durchhalten und überquerte auf Position 3 mit 13,96 Sekunden das Ziel.

Marek Kadereit (m15), Vereinsmitglied mit Startberechtigung für den SC Magdeburg, absolvierte bereits 2 Wettkämpfe in der aktuellen Freiluftsaison. Bei der Bahneröffnung in Magdeburg nahm der Speerwurfspezialist im Blockwettkampf Wurf teil. Mit guten Einzelplatzierungen und zahlreichen Bestleistungen (100m-12,53s(1./PB); 80m HÜ-14,86s(2./PB);weit-4,98m(2./PB);Kugel-14,79m(2.); Diskus-40,00m(2./PB) holte er sich mit 2721 Punkten Gesamtplatz 2. Die Bedingungen für die Aufnahme in den Kader des Leichtathletikverbandes für 2018 hat Marek damit erfüllt. Aber der ehrgeizige Tarthuner will mehr und hat für dieses Jahr die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft fest im Visier. Damit das gelingt, muss er mit dem Speer eine Weite von 52,00 Metern vorlegen. Bei der Stadtmeisterschaft in Magdeburg bot sich eine Gelegenheit, dieses Ziel in Angriff zu nehmen. Trotz schlechter Wetterbedingungen schaffte er hier eine neue Bestweite von 51,40 Meter. Für den Landeskader-Status in Sachsen-Anhalt reicht das schon mal und er ist sehr optimistisch, dass die fehlenden 60cm auch noch gelingen. Wir drücken die Daumen.




Letzte Änderung: 10.05.2017
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/