Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

21.01.2017: Hallen-Landesmeisterschaft Jugend + Winterwurf

Marek Kadereit holt zwei Landesmeistertitel

Letzten Samstag standen im Terminkalender der Leichtathleten die Hallen-Landesmeisterschaften der Jugend und Winterwurf in Halle-Brandberge. Marek Kadereit, Vereinsmitglied der Gaensefurther Sportbewegung mit Startberechtigung für den SC Magdeburg, bei dem er auch trainiert, stellte sich in den Disziplinen Kugelstoß und Speerwurf seinen Konkurrenten.

Als erstes stand das Kugelstoßen an, was angesichts der Außentemperaturen von -5 Grad zum Glück in der Halle stattfand. Schon beim ersten Stoß konnte Marek eine neue Bestleistung von 14,39 Meter für sich verbuchen. Somit auf der sicheren Seite, setzte er ganz ohne Druck den Wettkampf fort. Im weiteren Verlauf gelang es ihm sogar noch, eine erneute Steigerung auf 14,80 Meter zu schaffen. Das reichte dem Staßfurter Gymnasiasten zum Sieg, da sein Teamkollege und eigentlicher Kugelstoßspezialist keinen gültigen Stoß vorweisen konnte. Die Silbermedaille wurde für 13,49 Meter an einen Merseburger Athleten vergeben.

Dann stand endlich der Speerwurf auf dem Plan, die Lieblingsdisziplin des Tarthuners. Diesem Leistungsvergleich fieberte er schon lange entgegen, lag doch der letzte Wettstreit schon drei Monate zurück. Angesichts der kalten Wetterlage war das A und O die Erwärmung und das Warm bleiben der Athleten. Mit großen Erwartungen und durch den Erfolg im Kugelstoßen beflügelt, kam im Verlauf des Wettkampfes aber die Ernüchterung. Eine erneute Steigerung der Bestleistung wie im Kugelstoßen, war im Speerwurf leider nicht zu verzeichnen. Mit 44,00 Metern im letzten Versuch, aber von Anfang an in Führung liegend, konnte er mit 2,50 Meter Vorsprung vor dem Zweitplatzierten auch diesen Landesmeistertitel für sich gewinnen.

Eine neue Chance zur Steigerung der Bestleistung bietet sich schon am 04. Februar zu den Mitteldeutschen Meisterschaften, wozu sich Marek intensiv vorbereiten wird.

Autorin: Doreen Kadereit

Fotos: Fam. Kadereit




Letzte Änderung: 20.02.2017
© 2009-2017 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/