Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

03.07.2016: 13. Lauf Rund um den Hain Giersleben

In Sandalen über 13,6 Kilometer

Viele werden nach dem Elfmeter-Krimi in Frankreich am Sonntagmorgen ausgeschlafen haben. Andere hingegen waren ausgeschlafen – und nahmen den 13. Lauf um den Hain in Giersleben in Angriff.

Es gibt mehrere gute Gründe, den Lauf um den Hain nicht zu verpassen. Nicht nur, dass die Strecke über die 5,7 Kilometer in die Solvay-Cup-Wertung eingeht. Nein, es ist mehr. Es ist einfach „super“, „angenehm“, „besitzt Volksfeststimmung“, „die Organisation ist klasse“ und „hinterher gibt es traditionell Spanferkel“. Die Teilnehmer jedenfalls sind sich einig: Der Termin gehört in den Kalender.

Zwölf Jahre zuvor begann die Veranstaltung mit sieben Läufern. Dieses Mal waren es 152. Fast Rekord, nur im Jahr zuvor waren es zwei mehr. Dafür gab es diesmal einen anderen Rekord. Nämlich einen neuen Streckenrekord: Über die 5,7 Kilometer kam Toni Keller (Rennsteiglaufverein) nach 20,48 Minuten ins Ziel. „Die Form hat gut gepasst“, sagte er über seine Zeit. Nur einen Tag zuvor nahm er am anspruchsvollen Schneekopflauf (12,7 Kilometer) in Thüringen teil. „Deswegen auch nur die 5,7.“ Beinahe klingt es nach einer Entschuldigung.

Thomas Erxleben überquerte als Erster die Linie nach 13,6 Kilometern. Er nahm sich erst selbst den Schwung aus den Segeln. Ließ sich nicht sofort seine Medaille um den Hals und die Urkunde in die Hand drücken, sondern drehte erst noch eine Auslaufrunde. Auch Erxleben lag der letzte Start, zehn Kilometer beim Nepallauf, noch in den Knochen. „Dort sollte es eigentlich ein Halbmarathon werden, aber als ich die Steigung gesehen habe, bin ich die zehn Kilometer mitgelaufen.“

Der älteste Teilnehmer des Tages war Emil Ryll aus Hettstedt (13,6 Kilometer, 1:34,43 Stunden). Der 75-Jährige wagte sich nicht nur auf die längste Strecke, er absolvierte diese sogar in Sandalen.

Quelle: Volksstimme vom 04.07.2016

Die Gaensefurther Sportbewegung war in Giersleben mit 14 Läufern und Triathleten vertreten. Auf der 13,6 km Strecke konnten Dirk Meier (m50), Sylvia Köhn (w30), Ina Schöler (w40) und Sabine Börner (w50) mit Altersklassensiegen aufwarten, während Jens-Uwe Börner (m50) und Katrin Winkler-Hindricks (w40) Zweite und Steffen Schöler (m40) Dritter wurde.

Auf der 9,8 km Strecke gab es zwei erste Plätze durch Maik Löwe (m20) und Stefan Berger (m50), Josef Hindricks (m60) wurde Dritter.

Renate Liedtke konnte sich auf der 5,7 km Strecke den Sieg in Altersklasse 60 sichern. Stefanie Nowak erreichte Platz 3, Jana Berger Platz 5 und Claudia Meier wurde Achte in Altersklasse w40.

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 22.11.2016
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/