25.06.2016: Mitteldeutsche Meisterschaft Dessau
Marek holt sich Bronze in Dessau
Am Samstag standen für die Leichtathleten U16 die Mitteldeutschen Meisterschaften in Dessau auf dem Programm. Mit dabei war Marek Kadereit (m14), Vereinsmitglied in der Gaensefurther Sportbewegung mit Startberechtigung für den SC Magdeburg. Nachdem sich der Tarthuner vor kurzem den Landesmeistertitel im Speerwurf sicherte, wollte er unbedingt auch bei den Mitteldeutschen Meisterschaften einen Platz auf dem Podest ergattern.
In Dessau erwarteten die Athleten Sonnenschein und 33 Grad. Das Teilnehmerfeld beim Speerwurf der Altersklasse m14 bestand aus 9 Teilnehmern. Marek nahm mit seiner gemeldeten Bestleistung diesmal "nur" Platz 4 ein, eine ungewohnte Ausgangssituation, die Aussicht auf einen spannenden Wettstreit versprach. Marek stieg hoch motiviert beim ersten Versuch mit 43,90 Meter in die Konkurrenz ein, was am Ende des Durchgangs Rang 3 bedeutete. Leider lief es in den weiteren Durchgängen nicht so ideal weiter. Der Tarthuner kämpfte mit seinem Anlauf und seiner Technik. Am Ende des Wettkampfes waren die 43,90 Meter aus dem 1. Versuch an diesem Tag der beste Wurf für den Gymnasiasten. Er musste sich damit zwei Athleten aus dem Land Sachsen geschlagen geben, die mit 47,17 bzw. 45,69 Meter aufwarteten.
Das Mitglied des cash and fun Juniorteams der Salzlandsparkasse freute sich sehr über die Verbesserung seiner Jahresbestleistung um fast 2 Meter und über seinen errungenen 3. Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften. Trotzdem hat er die angepeilten 45 Meter weiter im Blick, würden sie doch den Kaderstatus für ihn bedeuten.
Fotos: Fam. Kadereit