Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

05.06.2016: Landesmeisterschaft Haldensleben

Marek Kadereit holt sich Landesmeister-Titel im Speerwurf

Drei Athleten der Gaensefurther Sportbewegung stellten sich am Wochenende bei den Landesmeisterschaften der U14-U20 der Konkurrenz in Haldensleben.

Marek Kadereit (m14) startete mit den Disziplinen Kugelstoß und Speerwurf. Obwohl er sowohl Kugelstoßen als auch Diskuswurf nicht intensiv trainiert, hatte der Athlet in der laufenden Saison die Norm beider Disziplinen für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft erfüllt. Wegen ungünstiger Zeitplanung in Haldensleben wollte er jedoch das Ergebnis bei seiner Paradedisziplin Speerwurf nicht gefährden und verzichtete auf die Teilnahme im Diskuswurf. Im Kugelstoßen war klar, dass er seinem Vereinskameraden Paul Fehrig vom SC Magdeburg normalerweise nicht beim Kampf um die Landesmeisterschaft gefährlich werden würde. Marek konzentrierte sich deshalb von Beginn an auf den Gewinn des Vizelandesmeistertitels. Da sein direkter Konkurrent aus Merseburg mit der gleichen persönlichen Jahresbestleistung von 12,69 m anreiste war Spannung vorprogrammiert. Nachdem Marek 12,35 m im 4. Versuch vorlegte konterte sein Gegenspieler mit 12,48 m im 5. Versuch. Im letzten Durchgang gab der Tarthuner noch einmal alles und beförderte die Kugel auf 13,05 m. Der angestrebte Silberrang war geschafft. Die anschließende lange Wartezeit und der Speerwurfwettstreit selbst erwiesen sich bei der Hitze als echte Geduldsprobe. Marek stieg in den Wettkampf mit 40,03 m ein. Dies bedeutete in dem Teilnehmerfeld von 6 Mitstreitern gleich die Führung, die auch im gesamten Wettstreit nie gefährdet war. Aber Marek wollte mehr. Die 45 m Marke sollte unbedingt geknackt werden. Die Versuche 2 bis 5 waren für den Gymnasiasten wenig zufriedenstellend, Technikfehler schlichen sich immer wieder ein. Beim letzten Versuch nahm er noch einmal alle Konzentration zusammen und beförderte das Wurfgerät auf 42,04 m. Die Freude hielt sich jedoch bei dem ehrgeizigen Mitglied des Cash`n fun Juniorteams der Salzlandsparkasse anfangs in Grenzen, sie kam erst bei der Siegerehrung. War es doch der erste Landesmeistertitel für das Teammitglied der Gaensefurther, der  jetzt beim SCM trainiert und auch für die Farben dieses Vereins startet.

Der gleichaltrige Moritz Brüning stellte sich im 100m Lauf und im Weitsprung der Konkurrenz. Mit 12,76 Sekunden erreichte er den Endlauf und wurde hier mit 12,75 Sekunden und persönlicher Bestleistung Achter. Da der Hecklinger sein Hauptaugenmerk aber auf den Weitsprung legt, war er besonders erfreut, dass er seine persönliche Bestweite auf 5,38 Meter erheblich verbessern konnte. Sie brachte ihm Platz fünf ein.

Alina Bohndorf (w14), die sich dem Sprint verschrieben hat, konnte sich ebenfalls verbessern. Mit 13,88 Sekunden reichte es aber leider nicht für eine Endlaufteilnahme.

Fotos: Fam. Kadereit




Letzte Änderung: 07.06.2016
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/