Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

30.04.2016: Bahneröffn. SBK, Sportfest WMS

Erfolgreiches Wochenende für die Gaensefurther

Nachdem einige Leichtathleten der Gaensefurther Sportbewegung die Eröffnung der Freiluftsaison schon hinter sich hatten, ging es am letzten Wochenende in Schönebeck und Wolmirstedt weiter.

Der jüngste Teilnehmer des Vereins, Jan Hübner (m10), startete in Schönebeck im Dreikampf. Sein Ziel, eine Verbesserung seiner persönlichen Bestleistungen, konnte er im Weitsprung mit 3,66 Meter voll erfüllen. Im 50m Lauf (8,66s) und im Schlagballweitwurf (28,80m) klappte es leider diesmal noch nicht. Am Ende stand für ihn ein Mittelfeldplatz mit 864 Punkten und Rang 8 zu Buche.

Auch Chenoa-Leonie Gehrmann (w15) trat in der Elbestadt an, nachdem sie in Bernburg das erste Mal Wettkampfluft schnuppern konnte, um sich mit Gleichaltrigen zu messen. Große Freude kam auf, als sie sich im 100m Lauf verbessern konnte (16,86s) und nur knapp das Podest verpasste. Dieses konnte sie sich dann aber im 300m Lauf mit 57,86 Sekunden als Siegerin erobern.

Der 14Jährige Moritz Brüning war im 100m Lauf und im Weitsprung am Start. Sein Debüt über die längere Sprintstrecke endete in 13,05 Sekunden und Platz 1. Im Weitsprung konnte er sich mit 4,95 Meter ebenso gegen seinen Konkurrenten aus Stendal durchsetzen und den Sieg für sich verbuchen.

Der gleichaltrige Marek Kadereit, der seit dem 01.01.2016 für den Sportclub Magdeburg startet, aber auch unserem Verein weiter die Treue hält, trainiert beim Olympiastützpunkt speziell den Speerwurf. Um den Status eines Landeskaders zu erlangen sind zusätzlich Wettkämpfe in anderen Disziplinen zu absolvieren. So musste sich der Tarthuner der Herausforderung eines Blockwettkampfes über 80 m Hürden, Diskus, 100 m Sprint, Weitsprung und dem Kugelstoßen stellen. Marek, der sich in diesem Jahr erstmalig über die Aufnahme in das cash and fun Juniorteam mit finanzieller Förderung durch die Salzlandsparkasse freuen konnte, hatte besonders vor der Hürdendisziplin großen Respekt. Nachdem beim ersten Lauf über die Hürdenstrecke die Messtechnik ausfiel, musste er sogar ein zweites Mal die Zitterpartie über sich ergehen lassen. Sichtliche Erleichterung dann, als alles in 15,11 Sekunden ohne Verletzung über die Bühne ging. Beim Diskus konnte er seine Bestleistung aus dem Vorjahr um 10 cm auf 37,90 Meter steigern, obwohl das Gewicht des Wurfgerätes entsprechend der Altersklasse jetzt 250 g mehr beträgt. Mit seiner 100m Zeit von 13,45 Sekunden und 4,26 Meter im Weitsprung konnte er trotz fehlenden Trainings durchaus zufrieden sein. Beim abschließenden Kugelstoßen standen dann 12,56 Meter im Protokoll. Mit seinen erzielten Werten erkämpfte sich der Gymnasiast 2.452 Punkte. Damit hat er die geforderten 2.200 Punkte für den D-Kader locker übertroffen. Jetzt müssen nur noch 45 Meter im Speerwurf her und dem D-Kaderstatus liegt nichts mehr im Weg. Vielleicht klappt dies schon bei den XIX. Winckelmann-Games in Stendal am 07.05.2016.

Am Sonntag ging es dann in Wolmirstedt beim Fair-Play-Sportfest für Lukas Ladehoff (m10) und seine Schwester Celine (w14) um gute Leistungen und die begehrten Podestplätze. Im Weitsprung schaffte Lukas mit 3,47 Meter Platz 3 genau wie im Schlagballweitwurf. Mit 38,23 Meter konnte er sogar seine bisherige persönliche Bestleistung um 9 Meter steigern. Über 50m wurde er mit 8,94 Sekunden Sechster. Celine verbesserte sich im Kugelstoß auf 7,34 Meter (PB) und sicherte sich Rang 2. Über 3000m konnte sie sich dann nach 13:03,14 Minuten über den obersten Podestplatz freuen.

Fotos: J. Rösler, Fam. Kadereit, Fam. Ladehoff




Letzte Änderung: 05.05.2016
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/