Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

03.10.2015: Bahnabschluss Schönebeck, Harzer Mk-Meisterschaften Halberstadt

Lars Weidig erkämpfte sich den Sieg

Für die jungen Gaensefurther Athleten, die am Samstag beim Bahnabschlußsportfest in Schönebeck oder bei den Harzer Mehrkampfmeisterschaften in Halberstadt teilnahmen, war es der letzte Wettkampf der Freiluftsaison.

Übungsleiter Joachim Rösler konnte krankheitsbedingt nur mit 2 Athleten nach Schönebeck anreisen. Ausgeschrieben war ein Dreikampf mit 50m Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf sowie ein 1000m Lauf. Lars Weidig (m9) fieberte dem Wettkampf entgegen, konnte er doch in der Vergangenheit stets mit Medaillen im Gepäck den Heimweg antreten. Aber diesmal sah es anfangs gar nicht vielversprechend aus. Mit 25,04 Metern im Ballwurf blieb er weit unter seinen Möglichkeiten und verschenkte wertvolle Punkte. Ob das am Ende trotzdem für den angestrebten obersten Podestplatz reichen würde? Die nächste Disziplin war der 50m Lauf. Hier klappte alles wie am Schnürchen. Mit großem Abstand zu seinen Verfolgern legte er mit 7,86s eine neue persönliche Bestleistung (PB) hin. Aber noch war der Sieg nicht eingefahren. Der Weitsprung entpuppte sich als echte nervliche Herausforderung. Versuch 1 - übertreten, Versuch 2 - übertreten. Jetzt ging es um alles. Lars selbst hätte die Hoffnung schon aufgegeben, wäre da nicht der Zuspruch seiner Betreuer gewesen. Als dann die Weite von 4,04m verkündet wurde war der Jubel groß. Jeweils Platz 1 im Weitsprung und im 50m Lauf mit neuer persönlicher Bestleistung und Platz eins im Dreikampf mit 964 Punkten, eine tolle Bilanz.

Für Trainingskamerad Amon Strebe (m10) war es der erste Wettkampf für die Gaensefurther. Mit 9,00s im 50m Lauf, 3,57m im Weitsprung und 22,93m im Ballwurf sammelte er wichtige Wettkampferfahrungen, konnte aber in die Verteilung der Medaillenplätze nicht eingreifen. Auch mit 4:11,38 Minuten im 1000m Lauf war er nicht unter den Ersten.

Lukas Ladehoff (m9) schließlich war in Halberstadt bei den Harzer Mehrkampfmeisterschaften im Einsatz. Für ihn stand ein Vierkampf mit 50m, Weitsprung, Ballwurf und 400m Lauf auf dem Programm. Hervorzuheben ist sein Ergebnis im Schlagballweitwurf von 30,55m (3.Platz) mit neuer PB. Im Weitsprung standen 3,41m zu Buche, was Rang 4 bedeutete. Nicht in die Nähe seiner Bestleistung kam er im 50m Lauf mit 9,25s. Auch die 1:25,53 Minuten im 400m Lauf verhalfen ihm letztlich nicht zu einem Medaillenrang. Trotzdem konnte er sich über 1006 Punkte im Vierkampf als sein bisher bestes Ergebnis freuen.

Fotos: J. Rösler, M. Weidig, Fam. Ladehoff




Letzte Änderung: 08.10.2015
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/