Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

06.09.2015: 21. Bollenlauf Calbe

Katrin Winkler-Hindricks gewinnt 21. Calbenser Bollenlauf

Trotz der widrigen Wetterbedingungen versammelten sich insgesamt 71 Läuferinnen und Läufer zum 21. Calbenser Bollenlauf über die fünf und zwölf Kilometerdistanz. Davor traten bereits Kinder und Jugendliche über die 800 Meter sowie 1,6 Kilometer an. Den Startschuss für die fünf und zwölf Kilometer (ein Start) gab traditionell die Bollenkönigin Josi I. der schnellste Mann des Tages über die zwölf Kilometer war Manuel Hirth vom Bernburger Lauftreff. Die Uhr blieb bei ihm bei 48,41 Minuten stehen. Nach 57,42 Minuten war Katrin Winkler-Hindricks von der Gaensefurther Sportbewegung die erste Frau im Ziel. Auch in diesem Jahr gehört der Calbenser Bollenlauf wieder zum Solvay-Cup. Insgesamt sieben Läufe werden im Salzlandkreis in die Wertung aufgenommen.

Quelle: Volksstimme vom 07.09.2015

"Wiederholungstäterin" Winkler-Hindricks

Gabriele Kessler, Mitorganisatorin des 21. Calbenser Bollenlaufs, geriet ins Schwärmen, als sie über den vierten Wertungslauf des Solvay-Cups sprach. Und sie hatte allen Grund dazu: 87 Leichtathleten gingen über 1,6 sowie fünf und zwölf Kilometer an den Start. Und die Teilnehmerzahlen steigen beim „kleinen, aber feinen Volkslauf“, wie Kessler zusammenfasste.

„Dieser Lauf birgt Nostalgie“, berichetete die Mitorganisatorin. Tradition wurde groß geschrieben. Da der Volkslauf im Rahmen des jährlich stattfindenden Calbenser Bollenfestes veranstaltet wird, erhielt jeder Starter bei seiner Anmeldung ein Säckchen Zwiebeln. Start-Ziel-Bereich war wie in jedem Jahr der Hegersportplatz. „Wir konnten die Volksnähe erhalten“, betonte Kessler. Und das spürte man. Die Teilnehmer kannten sich, reisten in Gruppen innerhalb ihrer Vereine an und begrüßten sich vor dem Start herzlich. Auch das kühle, stürmische und nasse Wetter konnte viele nicht abschrecken. Zu ihnen gehörte auch Paula Nowak. Die Läuferin des Schönebecker SC sicherte sich Platz eins in der U 16 über fünf Kilometer. Bereits nach 22:39 Minuten überquerte sie wieder die Ziellinie. Dann wartete sie auf ihre Mutter Stefanie. Sie stand der Tochter in puncto Platzierung in nichts nach und wurde Erste in der W 45. Lange musste Paula übrigens nicht warten, denn nach 23:10 Minuten kam Stefanie bereits wieder ins Ziel. Seit der Bollenlauf zum Solvay-Cup gehört, stieg die Teilnehmerzahl über die fünf und zwölf Kilometer, wie das Organisationsteam feststellte. Auch der Sieger über den „langen Kanten“, Manuel Hirth (Altersklasse M 35), kam aufgrund der Cup-Wertung. Der für den Bernburger Lauftreff startende Athlet, erreichte das Ziel nach 48:41 Minuten. Hirth nahm das vierte Mal in Calbe teil und hob insbesondere die schöne, flache Strecke durch den Wald sowie die gute Organisation hervor. Und was anderen Läufern vielleicht zu schaff en machte, kam ihm zugute: „Das Wetter war für mich super“.

Die schnellste Frau des Tages, Katrin Winkler-Hindricks (W 45). Sie überquerte nach 57:42 Minuten das Ziel. Auch die für die Gaensefurther Sportbewegung startende Läuferin ist „Wiederholungstäterin“ in Calbe und lobte ebenfalls die Streckenführung und die Organisation.

Neben den Großen trauten sich auch die Jüngsten, bestand für die Kinder und Jugendlichen doch die Möglichkeit, sich vor den eigentlichen Hauptläufen über die 800 Meter oder 1,6 Kilometer zu beweisen. Die Gastgeberstadt war über die 1,6 Kilometer mit einem starken Teilnehmerfeld vertreten.

Obwohl der Bollenlauf Teil des Solvay-Cups ist, soll er laut Aussage Kesslers nicht wie größere Veranstaltungen überorganisiert werden. Zu erkennen war dies beispielsweise an der Handstoppung, die im Ziel durchgeführt wird, auch wenn das für Viele altmodisch wirkte. Insgesamt sieben Wertungsläufe werden im Salzlandkreis organisiert. Um in die Wertung des Solvay-Cups aufgenommen zu werden, sind mindestens drei Wertungsläufe erforderlich. Als nächstes steht der 3. Schönebecker Drei- Brücken-Lauf an. Er findet am Sonntag, 27. September, statt.

Quelle: Volksstimme vom 09.09.2015

Katrin befand sich auf der 12 Kilometer-Distanz in Begleitung ihrer Vereinskollegen Jörg Eisfeld und Josef Hindricks, die die Plätze 2 und 3 in ihren Altersklassen belegten. Renate Liedtke und Jürgen Eisfeld hingegen waren 5 km unterwegs und sorgten mit Altersklassen-Platz 1 und 2 für weitere Podestplätze der Gaensefurther.




Letzte Änderung: 10.09.2015
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/