Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

13.06.2015: BM Schönebeck, Schülersportfest Aschersleben

Marek glänzt mit 2 Bezirksmeistertiteln

Bei tropischen Temperaturen fanden am Samstag die Bezirksmeisterschaften der Leichtathleten ab Altersklasse 12 in Schönebeck statt. Mit dabei waren auch 3 Mitglieder der Gaensefurther Sportbewegung.

Für Marek Kadereit (m13) begann das Wettkampfgeschehen mit seiner Lieblingsdisziplin, dem Speerwurf. Doch auch diesmal sollte trotz aller Bemühungen die von ihm angepeilte Marke von 45 m nicht erreicht werden. Seine geworfenen 42,03 Meter reichten zwar souverän zum Sieg gegen seine 4 Mitstreiter und zum Bezirksmeistertitel, aber zufrieden mit sich war der Athlet nicht. Was beim Training kürzlich noch klappte, wollte bei der BM einfach nicht gelingen. Beim folgenden Kugelstoßen knackte er dann beim 1. Versuch gleich die lange erträumte Marke von 12,00 Meter, konnte sich im Verlauf des Wettkampfes sogar noch bis auf 12,55 Meter steigern. So war er dem haushohen Favoriten von der LG Altmark mit einer Bestleistung von 13,45 m doch sehr nahe gekommen, weil dieser zur BM sein Leistungsvermögen nicht vollständig abrufen konnte und nur mit 12,85 m den Sieg und Titel für sich einstrich. Weil in Diskuswurf ein Teilnehmerfeld von 4 angegeben war, bestand das Ziel im Erreichen des 3. Platzes. Viel mehr hatte Marek angesichts der mäßigen Technik und dem fehlenden Training nicht anvisiert. Den 1. Wurf machte er aus dem Stand, um einen gültigen Versuch zu haben. Beim 2. Versuch schleuderte er den Diskus dann auf 32,36 Meter, was am Ende den unverhofften Sieg und den Titel bedeutete. So konnte er mit zwei Titeln und einem Silberrang im Gepäck hochzufrieden den Heimweg antreten.

Für Moritz Himpenmacher (m13) stand zuerst der 800m Lauf auf dem Programm. Mit nur 4 Jungen war die Teilnehmerzahl überschaubar. Der Hecklinger erkämpfte sich hier den 3. Platz mit einer neuen persönlichen Bestzeit (PB) von 2:32:66 Minuten. Beim Weitsprung hatte sich Moritz einen 5 Meter Satz vorgenommen. Den Absprung des ersten Versuchs traf Moritz gut, aber die Landung verlief nicht optimal und bescherte ihm eine erhebliche Einbuße für die erzielte Weite. Diese lag bei 4,98 m und reichte  für eine Teilnahme am Endkampf mit weiteren 3 Versuchen. Im 5. Durchgang verpasste er diese abermals nur knapp mit 4,97 m. Am Ende musste er sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Beim 75 m Lauf hatte er sich 12 Konkurrenten zu stellen. Mit einer Vorlaufzeit von 10,4 s (PB) verpasste er nur knapp die Endlauf-Teilnahme. Der Hochsprung endete für Moritz mit einer Höhe von 1,30 Meter. Hier blieb er unter seinen Möglichkeiten und wurde ebenfalls Vierter.

Alina Bohndorf (w13) begann mit dem Weitsprung. Da sie mit dem Anlauf nicht zurecht kam sprang sie immer weit vor dem Brett ab und erreichte somit nur eine Weite von 3,79 Meter (Platz 13). Beim 75 m Lauf sollte alles besser werden. Aber auch hier war das Teilnehmerfeld mit 17 jungen Damen sehr groß. Ihr Platz 3 beim Vorlauf und eine Zeit von 10,71 Sekunden reichten leider nicht zum Erreichen des Finales.

Fotos: Fam. Kadereit

Celine Ladehoff entschied Geschwisterwettstreit für sich

Während die etwas älteren Teammitglieder in Schönebeck schwitzten, kämpften 2 der jüngsten Athleten der Gaensefurther und eine Sportlerin der Altersklasse w13 beim Schülersportfest in Aschersleben um die begehrten Medaillen.

Fabienne Sämisch (w9) stellte sich der Konkurrenz im Dreikampf und im 600m Lauf. Für ihre Ergebnisse von 9,16s(50m)/2,96m(weit)/ 21,50m(Ball) im Dreikampf standen  874 Punkte (PB) und Rang 6 am Ende zu Buche. Besonders machte sie aber im 600m Lauf auf sich aufmerksam. Am Anfang unter den Führenden, musste sie das Tempo wegen Schmerzen im Oberschenkel reduzieren und fiel zurück. Auf der Zielgeraden biss das zierliche Mädchen dann aber die Zähne zusammen, überholte kurz vor der Ziellinie noch eine Konkurrentin und kam mit PB von 2:27,13 Minuten ins Ziel. Auch wenn sie die Sympathien der Zuschauer gewonnen hatte, für einen Podestplatz reichte es leider nicht.

Zu einem Wettstreit unter Geschwistern kam es zwischen Lukas (m9) und Celine Ladehoff (w13). Wer würde am Ende mit die meisten Medaillen nach Hause fahren?

Lukas startete im Dreikampf mit 50m Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf. Seine  gesprungenen 3,53 Meter bedeuteten PB, genauso wie 819 Punkte im Dreikampf. Diese setzten sich außerdem aus den Punkten für 8,96 Sekunden im 50m Lauf und 28,00 Meter im Ballweitwurf zusammen. Er hatte sich damit den 3. Podestplatz erobert. Seine 600m Zeit von 2:10,54 Minuten brachte ihm ebenfalls eine PB und Rang drei ein.

Celine hingegen konnte sich für ihre 800m Zeit von 2:58,82 Minuten den Sieg sichern. Während sie im Kugelstoß die Silbermedaille für eine Weite von 7,01 Meter gewann, verpaßte sie im 75m Lauf trotz PB von 12,00 Sekunden knapp das Podest. Damit hatte diesmal wegen der besseren Platzierungen Celine das Familienduell für sich entschieden.

Fotos: J. Rösler




Letzte Änderung: 16.06.2015
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/