Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

11.04.2015: Werfertag Schönebeck

Marek Kadereit in allen 3 Disziplinen mit PB

Für Marek Kadereit stand am letzten Samstag der 1. Wettkampf der Freiluftsaison auf der Tagesordnung. Der Werfertag in Schönebeck ist für die auf den Wurf spezialisierten Leichtathleten einer der Höhepunkte des Jahres. Nach einer größeren Verletzung und dem dadurch fehlenden Training für die Beine waren alle gespannt, wie er sich im Wettkampf schlägt. Laut Teilnehmerliste fehlte es leider an Konkurrenten. Als sich dann aber vor Ort ein Hallenser Sportfreund nachmeldete, kam doch noch echte Wettkampfstimmung auf.

Zuerst ging es zum Speerwerfen. Nach Versuchen im 32- bis 34 Meter Bereich landete der Speer im letzten Durchgang bei 36,76 m, was neue persönliche Bestleistung (PB) und auch den souveränen Sieg bedeutete. Sein Konkurrent schaffte gerade einmal 30,35 Meter. Ein wichtiges Resultat für den Tarthuner, holte er sich doch dadurch zusätzliches Selbstvertrauen.

Dann ging es zum Kugelstoßen. Hier schien sich das Blatt zu wenden. Der 1. Stoß von Marek auf magere 9,72 m ließ nichts Gutes hoffen. Mit Stoß 2 und 3 kämpfte er sich zwar an die 10 m Marke heran, blieb aber weit entfernt von der Bestleistung im Januar. Außerdem hatte sein Konkurrent im 3. Versuch eine Weite von 11,54 m vorgelegt, ein Sieg schien in weite Ferne gerückt zu sein. Mareks 5. Versuch landete bei 10,94 m. Nicht schlecht, aber es fehlten immer noch 61 cm zum obersten Podestplatz. Dann machte er das Unmöglich geglaubte möglich und steigerte sich im 6. Versuch um 66 cm. Damit hatte er auch hier den 1. Platz in der Tasche - Siegerweite 11,60 m.

Zu guter Letzt folgte dann der Diskuswurf. Hier zeigte sich das fehlende Training am deutlichsten. Mit der Drehtechnik kam Marek gar nicht zurecht und somit begnügte er sich damit, den Diskus aus dem Stand zu werfen. Dazu kam, dass er sich statt eines 750 g Wurfgerätes für seine Altersklasse versehentlich einen 1 kg Diskus auswählte. Mareks bester Wurf landete bei 24,51 m. Das bedeutete zwar auch eine Steigerung seiner PB, aber er beendete dennoch enttäuscht und mit der Erkenntnis, dass Diskus nicht seine Disziplin ist, diesen Wettbewerb.

Fotos: Fam. Kadereit




Letzte Änderung: 14.04.2015
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/