Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

22.03.2015: 19. Regensteinlauf Blankenburg

Bode-Runners starten in die neue Laufsaison

Zum Auftakt in die neue Laufsaison fanden fast 500 Breitensportler den Weg in das Sportforum des gastgebenden SV Lok Blankenburg. Als Auftaktveranstaltung des Novo Nordisk Landes-Cups Sachsen-Anhalt, war der 19. Blankenburger Regensteinlauf der erste von insgesamt 14 Wertungsläufen in der Saison 2015. Novo Nordisk als Namensgeber und Hauptsponsor der bereits 2014 neu aufgelegten Laufserie, möchte sein Engagement für den Laufsport als Prävention zu den wachsenden Diabetes-Zahlen verstanden wissen. Die Top-Werte der getesteten Sportler im Rahmen der angebotenen Blutzuckermessung beruhigten vor dem anstehenden Start. Auf fünf unterschiedlichen Streckenlängen, war vom Kindergartenlauf bis hin zur anspruchsvollen 14,3-Kilometer-Distanz, für jeden Geschmack etwas dabei. Mit elf Startern nahmen die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung vorrangig den langen Kanten in Angriff. Während sich Jens-Uwe Börner nichts schenkte, war der Rest der Truppe in erster Linie zur Abarbeitung des aktuellen Trainingsplanes an den Start gegangen. In Vorbereitung auf den Prag-Marathon müssen viele Arbeitskilometer zurückgelegt werden. Gespickt mit den Höhenmetern auf und um die Burg Regenstein herum, war der Trainingsreiz gleich doppelt groß.

Für Claudia Meier und Sibylle Schäper sollten die zehn Kilometer reichen, lautet hier das langfristige Ziel, ein Halbmarathon zum Ende der diesjährigen Laufsaison zu bestreiten. Die beiden Damen und der schnelle Herr der 14,3 Kilometer-Distanz waren schon ein paar Minuten im Ziel, als dann nach und nach alle weiteren Bode-Runners im Stadion einliefen. Auf die Podestplätze nahmen die Gaensefurther keinen Einfluss, auch wenn sich Börner noch so angestrengt hatte. Zu groß und zu gut war die Konkurrenz in den Altersklassen (siehe Auszug Ergebnislisten). Süßer, warmer Tee und erst einmal ein paar Minuten sammeln, hieß jetzt die Devise. Als alle wieder vereint waren, starteten die vermeintlichen Marathonläufer zur zweiten harten Runde, hinauf auf den Regenstein, für weitere 14,3 Kilometer. Nach fast drei Stunden konnte ein Häkchen an den langen Sonntagslauf gesetzt werden. Von den 500 Menschen im Stadion war keiner mehr zu sehen, die erlösende Dusche hatte der Veranstalter den Bode-Runners im Vorfeld aber fest zugesagt.

Nach verschiedenen Aufbau- und Tempoläufen im heimischen Staßfurter Stadion, wird der Tangermünder Halbmarathon der nächste Meilenstein auf dem langen Weg nach Prag sein.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Alexander Hanisch, Stefanie Nowak, Jens-Uwe Börner

 




Letzte Änderung: 26.03.2015
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/