Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

21.02.2015: Hallen-BM 3-K U10 Magdeburg

Michelle Otto verteidigte Bezirksmeistertitel

Nach den Winterferien mit einer Trainings- und Wettkampfpause  standen am Samstag die Hallen-Bezirksmeisterschaften im Dreikampf der Altersklassen 8 und 9 auf dem Programm von 6 jungen Leichtathleten der Gaensefurther Sportbewegung.   Die Veranstaltung in der Magdeburger Leichtathletikhalle zeichnete sich durch sehr große Teilnehmerfelder aus und es hatte nur Derjenige eine Chance auf eine Medaille, der in allen Einzeldisziplinen 50m Lauf, Weitsprung und 400m Lauf Spitzenleistungen zeigte.

Obwohl die amtierende Bezirksmeisterin Michelle Otto (w9), mit 8,28 Sekunden im 50m Lauf unter ihren Möglichkeiten blieb, konnte sie sich hier souverän den Sieg sichern. Als sie dann aber im Weitsprung mit 3,50 Meter die Medaillenränge um 1 cm knapp verpasste, war die Enttäuschung groß und Zweifel kamen auf, ob denn der Dreikampf-Sieg noch zu schaffen ist. Gehörte doch der ausstehende 400m Lauf bisher nicht zu ihren Stärken. Aber Michelle ist eine Kämpferin. Von Anfang an setzte sie sich hier an die Spitze des Feldes. Als sie merkte, dass der Abstand zu den Verfolgerinnen kleiner wurde, zündete sie kurzerhand ihren Turbo und eilte mit Riesenschritten dem Ziel entgegen, welches sie mit großem Vorsprung in 78,91 Sekunden und neuer persönlicher Bestleistung (PB) überquerte. Nun hieß es "warten". Reichte der Vorsprung aus, um den obersten Podestplatz erklimmen zu können? Als dann endlich bei der Siegerehrung die erlösende Nachricht kam, war die Freude groß. Mit 1050 Punkten setzte sich Michelle gegenüber 48 Konkurrentinnen durch und verteidigte erfolgreich ihren Bezirksmeistertitel.

Ihre Schwester Laura Otto (w9) zeigte auch gute Ergebnisse (50m-8,89s/weit-3,11m/400m-89,78s/3-K-850P.), eine neue persönliche Bestleistung konnte sie aber nicht verbuchen. Mit Platz 19 reihte sie sich im vorderen Mittelfeld ein. Gleich zwei persönliche Rekorde sind hingegen Fabienne Sämisch (w9) gelungen. Die Kleinste des Teams lief den 50m Lauf in 9,08 Sekunden und im Weitsprung knackte sie mit 3,06 Metern erstmals die 3 Meter-Marke. Mit zusätzlichen 90,56 Sekunden im 400m Lauf standen 820 Punkte im Wettkampfprotokoll, Platz 26. Sophia Böhnke (w9), die erst an wenigen Wettkämpfen teilnahm, nutzte ihre Chance, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Dass sie ihre PB im Weitsprung auf 2,88 Meter verbessern konnte, wird ihr zusätzliches Selbstvertrauen für die nächsten Einsätze geben. Neben 94,14 Sekunden im 400m Lauf und 9,44 Sekunden über 50m wies die Bilanz zum Schluss 739 Punkte aus.

Die jüngste Teilnehmerin der Gaensefurther war Lena Nowaczek (w8). In allen Disziplinen mit Bestleistungen auftrumpfend (50m-9,46s/weit-2,84m/400m-95,75s) standen im Dreikampf 722 Punkte für sie zu Buche. Am Ende konnte sie sich über Platz 16 von 37 Teilnehmerinnen freuen.

Den Höhepunkt für die Mädchen bildete wieder der Staffellauf über 4x1/2 Runde. Da 10 Staffeln gemeldet waren, fanden 2 Zeitläufe statt. Eine ungewohnte Situation für die jungen Athletinnen, fehlte doch der unmittelbare Vergleich zur Konkurrenz. Als Startläuferin im 2. Zeitlauf war Lena eingesetzt, die als Dritte zu Laura wechselte. Diese übergab den Staffelstab an Fabienne. An 2. Position liegend nahm Michelle die letzte Etappe des Laufes in Angriff, legte einen Endspurt hin und kam am Ende mit einem komfortablen Vorsprung ins Ziel.  Leider war der 1. Zeitlauf um 1,04 Sekunden schneller. Als das Team dann zusammen mit Maskottchen Auguste den 2. Platz des Podestes einnehmen konnte, sah man nach anfänglicher Enttäuschung nur noch glückliche Gesichter. Als Zugabe erhielten die neunjährigen Mädchen dann in der Teamwertung noch eine zusätzliche Silbermedaille.

Die männliche Fraktion vertrat Lukas Ladehoff (m9). Der Hecklinger hatte nicht seinen besten Tag erwischt, blieb in allen Disziplinen unter seinen Möglichkeiten (50m-9,41s/weit-2,83m/400m-1:28,24min.). Im Wettkampfprotokoll erschien er auf Rang 21 von 31 Teilnehmern.

Foto: Fam. Kruse-Otto, J. Rösler, Herr Nowaczek




Letzte Änderung: 25.02.2015
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/