Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

28.09.2014: Bahnabschluss-Sportfest Schönebeck

Hohe Erfolgsquote für Gaensefurther

Nachdem einige Mitglieder der Leichtathletik-Abteilung der Gaensefurther Sportbewegung schon am Vortag in Quedlinburg aktiv waren, ging es am Sonntag nach Schönebeck zum Bahnabschluss-Sportfest. Organisation und Wetterbedingungen stimmten und boten den 4 jungen Leichtathleten gute Wettkampfbedingungen.

Marek Kadereit (m12) startete wie am Vortag im 75m Lauf. Mit 11,26 Sekunden verpasste er knapp das Podest. Der Kugelstoß-Wettbewerb hingegen lief optimal. Nachdem sein Konkurrent aus Merseburg im 3. Versuch 9,00 Meter vorlegte, Mareks Weiten bisher aber darunterlagen, war er gefordert. Im 6. Versuch gelang dann schließlich der Befreiungsschlag und er konnte sich sowohl über eine neue persönliche Bestleistung (PB) von 9,60 Meter als auch über den Sieg freuen. Der Diskuswurf war für den Tarthuner Neuland. Mit 21,70 Meter seinen Verfolger um einen Meter übertreffend, war ihm auch hier der Sieg sicher.

Die Altersklasse w8 war durch die Geschwister Michelle und Laura Otto vertreten. Während Michelle im 50m Lauf mit 8,30 Sekunden die Nase vorn hatte, die Weite im Ballwurf aber mit 20,08 Meter deutlich hinter ihrer Verfolgerin lag, ergab die Zwischenbilanz nach 2 Disziplinen im Dreikampf Platz 2. Aber Michelle wollte sich einen weiteren Dreikampfsieg nicht nehmen lassen. Mit 3,41 Meter im Weitsprung übertraf sie dann die bis dahin Führende deutlich, knackte die 1000 Punkte Marke und sicherte sich mit 1003 Punkten (PB) den obersten Podestplatz. Im 800m Lauf schaffte sie ebenfalls eine neue PB von 3:05,82 Minuten, die ihr Platz 3 einbrachte. Auch Schwester Laura war hier mit 3:19,82 Minuten so schnell wie noch nie. Mit Platz 5 verpasste sie aber leider das Podest. Ähnlich sah es im Dreikampf aus. Mit 8,80 Sekunden im 50m Lauf (PB/5.), 2,94 Meter im Weitsprung (5.) und 18,94 Meter im Schlagballweitwurf (4.) ordnete sie sich mit 872 Punkten (PB) auf Rang 4 ein.

Anna Telge (w15) hatte sich viel vorgenommen. Nach einer Wettkampfpause stellte sie sich in Schönebeck in 4 Disziplinen der Konkurrenz. Im 100m Lauf mit 15,05 Sekunden und im Weitsprung mit 4,35 Meter klappte es mit jeweils Platz vier nicht mit einem Podestplatz. Aber im 800m Lauf konnte sie sich über den Silberrang mit 3:07,47 Minuten freuen. Die 300 Meter-Distanz absolvierte sie in 51,39 Minuten und durfte dafür das Podest auf dem 3. Platz besteigen.

Fotos: J. Rösler, Fam. Otto, Fam. Kadereit

Fest der 1000 Zwerge

Pia Horlamus bewältigte schwierige Aufgabe mit Bravour

Das internationale Jugendsportfest des HSV, das Fest der 1000 Zwerge, stand am selben Tag für Pia Horlamus auf dem Programm. Für die ehemalige Staßfurterin, die seit kurzem in Hamburg wohnt und weiterhin für unseren Verein startet, bot sich diese Veranstaltung für den ersten Wettkampf in neuer Umgebung an. Obwohl sie nur einige wenige Trainingseinheiten absolvieren konnte, hat sie sich der schwierigen Aufgabe gestellt. Laufen wollte Pia die 800m Strecke und ihre Ausdauerstärke auf der 2000m Distanz testen. Im Vorfeld zeichnete sich ab, dass es nicht leicht werden würde, denn die Anmeldezahlen von fast 40 Mädchen auf der 800m Distanz ließen harte Konkurrenz erwarten. Bei bestem Wetter und guter Stimmung lief sie dann einen bravorösen 800 m Lauf mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:37,06 Minuten und verpaßte sogar nur knapp das Podest. Beflügelt durch diesen tollen Erfolg, nahm Pia die 2000 m in Angriff. Mit einer Zeit von 7:59,59 Minuten blieb sie optimal unter der magischen 8 Minutengrenze und wurde dafür mit Platz fünf belohnt.




Letzte Änderung: 01.10.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/