Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

29.06.2014: 5. Rolandlauf Haldensleben

Dauerregen und Matsch: Nichts für Weicheier

Fünf Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung kämpften neben vielen Sportlern des BSV Eickendorf und der TSG Calbe beim siebenten Novo-Nordisk-Wertungslauf wieder um die begehrten Punkte im Landescup. Während der Startvorbereitung war noch genügend Zeit für einen neugierigen Blick an den Stand des Hauptsponsors. Die beiden Info-Damen waren fit im Thema Diabetes und überredeten zu einem kleinen Finger-Pieks, um den Blutzuckerstand zu ermitteln. Den getesteten Bode-Runners wurden durch die Bank positive Werte bescheinigt. Da muss wohl was dran sein: Bewegung senkt den Blutzucker, stärkt das Immunsystem und trainiert das Herz-Kreislauf-System. So positiv eingestimmt, ging es doch gleich viel motivierter in den Wettkampf!

Zum Start der Hauptstrecken über 7,5 und 13,5 Kilometer hatte es sich richtig eingeregnet. Wie die begossenen Pudel warteten die Aktiven auf den Startschuss. Dieser wurde aber erst freigegeben, als alle Youngsters über 2,2 Kilometer wieder im Ziel waren. Und das dauerte etwas länger als geplant, erreichte nämlich die Hälfte des Teilnehmerfeldes das Haldensleber Waldstadion erst auf Umwegen. Vielleicht lag es auch daran, dass der auf dieser Strecke erfahrene Lukas-Tom Schulze in diesem Jahr nicht mehr dabei war? Der zwölfjährige Staßfurter im Dienste des HSV Medizin Magdeburg stand jedenfalls mit den „großen“ Läufern am Start, als es dann endlich losging. Auf der ersten Tartanbahn-Runde hatten die Turnschuhe Gelegenheit das überschüssige Wasser wieder los zu werden, bevor es dann auf den durchnässten Waldwegen richtig in den Matsch ging. So manch einer konnte sich das Fluchen nicht verkneifen und alle Optionen auf Bestleistungen gehörten bei den erschwerten Bedingungen ebenso ad acta. Aber diese Bedingungen hatte jeder Teilnehmer gleichermaßen und so galt es beim Kampf um die Plätze, die Konkurrenz im Auge zu behalten. Diesem Vorhaben hatte sich besonders Jens-Uwe Börner verschrieben, war er doch einmal ganz ohne Fotoapparat unterwegs. Bald trennten sich die Strecken und nach einer gelaufenen Schleife für die 7,5 Kilometer-Läufer ging es wieder zurück Richtung Waldstadion. Allen voran Lukas-Tom, der als Gesamtelfter von 136 Teilnehmern seinen Lauf über die Ziellinie brachte. Nur zwei Jahre älter, weiblich und ein paar Sekunden später, finishte Paula Nowak vom Schönebecker SC. Nun folgten die Zieleinläufe Schlag auf Schlag. Für Sylvia Köhn sprang wieder ein zweiter Altersklassenplatz heraus, weitere Eickendorfer, Calbenser und Schönebecker setzten wichtige Punkte für die Cupwertung. Auf dem langen Kanten blieb Jens-Uwe Börner unter seiner geplanten Zielzeit, es geht also noch ganz fix! Am Ende der undankbare vierte Platz, den Eickendorfer Jörg Münster musste Börner ziehen lassen. Nach so viel freigesetzten Stresshormonen war ein erneuter Checkup des Blutzuckers möglich und nicht selten schnellten die Werte in die Höhe. Gut beraten, wurde den Sportlern jedoch erläutert, dass sich der Wert bald wieder normalisieren wird. Auf den noch sechs ausstehenden Läufen im Novo Nordisk Landescup werden die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung das bei weiteren Kontrollen im Auge behalten.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 05.07.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/