Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

14.06.2014: 2. Aschersleber 8-Stundenlauf

6-jähriger Finn Lampe lief 10 Kilometer!

Dass sich die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung acht Stunden laufend auf den Beinen halten können, hatten sie beim Rennsteiglauf bereits unter Beweis gestellt. Ein 8-Stunden-Staffellauf galt hingegen als neue Herausforderung. Beim zweiten Aschersleber „BewegWasTag“ wurde dafür eine 1-Kilometer-Runde durch die Parkanlage in der Herrenbreite ausgemessen.

In leuchtend grünen Laufshirts starteten die Familien Eisfeld und Lampe für die Staffel „LEX Laufexperten“. Das Shirt der „Clopay and friends“-Staffel trug ein weiteres Achter-Team, bestehend aus vier Gaensefurther Sportlern und vier Mitarbeitern. Zu ihnen gehörte auch der Clopay-Firmenchef Stephan Meißner, dem natürlich die allererste Runde nach dem Startschuss vorbehalten war. Unter tobendem Applaus wurde der erste Wechsel auf den nächsten Staffelläufer vollzogen, die Routiniers wussten wie sie die Stimmung ordentlich anheizen konnten. Meißner, ehemaliger Tae-Kwon-Do Sportler, der in seiner Freizeit nur selten die Laufschuhe schnüren kann, hatte sich mindestens zwei Einsatzrunden vorgenommen. Bald waren alle Staffelteilnehmer einmal gelaufen, schon ging es wieder von vorne los. Die eingangs geplante Strategie, mehrere Runden hintereinander zu laufen und erst später auf den nächsten Teilnehmer zu wechseln, wurde schnell wieder verworfen. Nach der Laufrunde tat die Erholung gut, so dass der nächste Einsatz fast wieder im Sprinttempo absolviert werden konnte. Nun rief die berufliche Pflicht und Meißner beendete nicht ohne Stolz nach sechs absolvierten Einsätzen seine Teilnahme.

Das Rahmenprogram in der Herrenbreite war vielfältig. Während manche Teilnehmer in den Laufpausen das Sportabzeichen ablegten, erproben sich andere im modernen Biathlon. Mitunter kam es vor, dass der einlaufende Sportler vergebens nach seiner Ablösung Ausschau hielt und erneut auf die Runde gehen musste. Aus dem Team „LEX Laufexperten“ feierte Finn Lampe erst vor ein paar Tagen seinen sechsten Geburtstag. Er war nicht nur der jüngste Teilnehmer des 8-Stunden-Laufes, er war auch der ehrgeizigste! Mit Jan Hübner (8 Jahre) hatten sich zwei gefunden, die nicht zu stoppen waren. Inzwischen hatte die Physiotherapie viel zu tun. Auf der Liege wurden hart gelaufene Waden, Muskelkrämpfe oder Rückenschmerzen direkt vor Ort bekämpft. Über acht Stunden sorgte der Veranstalter für eine optimale Verpflegung der Läufer. Jens-Uwe Börner wähnte sich bereits im Cola-Schlaraffenland. Die Rundenauswertung wurde zu jeder vollen Stunde bekannt gegeben. Am Ende standen 105 Runden im Ergebnisprotokoll der Clopay-Männer-Staffel. Für die Mix-Staffel der „LEX Laufexperten“ erlief Wirbelwind Lampe stolze zehn Runden. Viele Teams ließen es sich nicht nehmen, die letzte Runde dieses langen Laufevents gemeinsam zu genießen. Der 2. Aschersleber BewegWasTag ging mit 1.361 erlaufenden Kilometern in das Protokoll ein. Das ist im nächsten Jahr bestimmt noch zu toppen.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Fam. Börner




Letzte Änderung: 29.06.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/