Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

27.04.2014: 2. Sparkassen-Cup Bernburg

Saisoneröffnung nach Maß

Für die diesjährige Saisoneröffnung suchten sich die jungen Gaensefurther Leichtathleten den 2. Sparkassen-Cup in Bernburg aus. Es war eine gute Wahl, denn bei idealem Wettkampfwetter konnten die Sportler ansprechende Leistungen zeigen und wurden dafür mit zahlreichen Medaillen und Urkunden belohnt.

Mit den meisten Podestplätzen konnte einmal mehr Michelle Otto (w8) aufwarten, die neben Siegen im 50m Lauf und im Weitsprung auch noch im 800m Lauf mit Platz drei glänzen konnte. Mit weitem Vorsprung lief sie in 8,52 Sekunden dem Feld im Sprint davon und sorgte mit einem 3,50 Meter (PB) weiten Satz in die Weitsprunggrube für einiges Aufsehen bei ihren Konkurrentinnen und den Zuschauern. Obwohl sie auch im Ballweitwurf eine neue persönliche Bestleistung (PB) von 16,00 Metern schaffte, kam sie hier nur auf Platz sieben.

Eine faustdicke Überraschung bot Fabienne Sämisch (w8) im 800m Lauf, wo sie als Zweite die Ziellinie überquerte. Lange in Führung liegend musste sie diese zwar in der letzten Runde noch abgeben, Teamkameradin Michelle Otto jedoch schaffte es nicht, die kleinste des Teams um die verdiente Silbermedaille zu bringen. In den Disziplinen 50m, Weitsprung und Ball erntete sie jeweils mit einer PB viel Lob. Grund zur Freude hatte auch die gleichaltrige Laura Otto, die mit 20,11 Meter ebenfalls eine neue PB im Ballweitwurf aufstellte und der Drittplatzierten ganze 2,5 Meter abnehmen konnte. Im 50m Lauf schaffte sie Platz fünf und im Weitsprung Platz sieben. Die vierte im Bunde der achtjährigen Mädchen, Nina Ritter, ging in Bernburg diesmal leer aus. Obwohl im 800m Lauf mit 3:41,78 Minuten von ihr eine neue PB aufgestellt wurde sprang dafür nur Platz 5 heraus, ebenso im Ballweitwurf. In den Disziplinen 50m Lauf (6.) und Weitsprung (11.) ordnete sich die Hecklingerin im Mittelfeld ein. Die zwölfjährigen Mädchen blieben in Bernburg ohne Medaille. Celine Ladehoff verbesserte ihre Bestleistungen im 800m Lauf und im Kugelstoßen, schaffte es aber nicht aufs Podest. Den Endlauf über 75 Meter erreichte sie nicht, genau wie Teamkollegin Elicia Vetter. Im Weitsprung landete diese im Mittelfeld. Sprintspezialistin Alina Bohndorf gewann ihren Vorlauf im 75m Lauf souverän mit 11,05 Sekunden. Als Drittschnellste zog sie ins Finale ein. Nach dem Start an aussichtsreicher Position liegend musste sie es dann leider abreißen lassen, denn das bandagierte Knie machte sich mit Schmerzen bemerkbar und verhinderte einen Podestplatz. Grund auch dafür, dass es im Weitsprung nicht zu einer vorderen Platzierung reichte.

Nele Schlüter (w13) erreichte den Endlauf über 75m nicht, ihre gute Weitsprungleistung von 4,11 Metern brachte ihr Platz sechs ein.

Lukas Ladehoff (m8) stand das erste Mal in seiner sportlichen Karriere auf dem Podest im 800m Lauf, denn er wurde Dritter. Der 50m Lauf mit PB sowie der Ballweitwurf brachten ihm Platz fünf ein, während er im Weitsprung Neunter wurde.

Hoch einzuschätzen sind auch die Ergebnisse von Marek Kadereit (m12), der nach einer langwierigen Verletzung und ohne Spezialtraining im Speerwurf Zweiter sowie im Kugelstoßen Dritter wurde. Im 75m Lauf verpasste er knapp das Podest. Der gleichaltrige Moritz Himpenmacher schaffte es nicht in den Endlauf über 75m, während er im 800m Lauf Platz 5 und im Weitsprung Platz 10 für sich verbuchen konnte.

Fotos: Fam. Otto, R. Anklam, J. Rösler




Letzte Änderung: 01.05.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/