Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

23.03.2014: 18. Regensteinlauf Blankenburg

Bode-Runners starten in die neue Laufsaison

Ja wo laufen sie denn? Überall sieht man sie wieder flitzen, denn die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung stecken bereits mitten in ihren ganz speziellen Trainingsplänen. Bis zu 100 Wochenkilometer stehen mitunter auf dem Programm, wobei der milde Winter bisher eine optimale Vorbereitung zuließ. Als erstes großes Highlight in diesem Jahr, steht Mitte April der Marathon in Leipzig auf dem Plan. Da passte der beliebte Regensteinlauf mit seinem anspruchsvollen Höhenprofil als Testlauf optimal. Unter den 12 Startern der Gaensefurther Sportbewegung fieberte auch Debütantin Sibylle Schäper ihrem ersten Wettkampf entgegen. „Ihr habt mich doch garantiert für die zehn Kilometer angemeldet?!“ spekulierte Schäper bei der Ausgabe der Startnummern. „Keineswegs!“ beruhigte Trainer Lutz Klauß. Der Anstieg zum Regenstein wird heftig genug, da ist die 5,7 Kilometer-Strecke für einen Anfänger vollkommen ausreichend. Im Startblock wurde noch heftig diskutiert, ob das Langarmshirt vielleicht doch zu warm wird und wann unterwegs mit den Getränkestellen zu rechnen ist, als bereits der Schuss aus der Startpistole fiel. Was, wirklich schon Start, oder doch Fehlstart? Nein, der Trupp mit 300 Läufern setzte sich in Bewegung. Stoppuhr drücken, Rhythmus finden, alles gut! Der erste abschüssige Kilometer ging schnell vorbei und nach dem Überqueren der B6n verschwand die Läuferkette bald im dichten Wald. So sah der Zuschauer das Elend wenigstens nicht, denn erst auf 289 Höhenmetern wartete das erlösende Burgplateau. Eine Runde zum Luft holen blieb, bevor die ganze Konzentration dem rasanten Abstieg galt. Im Augenwinkel erspähte der Trainer noch seinen Schützling. Schäper hatte nur noch wenige Meter Anstieg bis zur Burgruine, dann konnte sie ihren Rückweg zum Stadion austrudeln lassen.

Auf der Zehn-Kilometer-Strecke sprintete indes der Hecklinger Stephan Törmer im Dienste des SC Magdeburg seinem zweiten Platz in der männlichen Jugend A entgegen. Bode-Runner Claudia Meier freute sich am Ende über eine Zielzeit unter einer Stunde, während Triathlet Jürgen Eisfeld ebenfalls seine Frühform bestätigen konnte und Platz zwei in der Altersklasse M70 entgegen nahm. Nur Renate Liedtke war mit ihrer Zeit weniger zufrieden und meinte, sicher die Letzte ihres Laufes gewesen zu sein. War sie aber gar nicht!

Außerhalb der Wertung, starteten Ina Schöler (ZLG Atzendorf), Sabine Börner und Petra Becker auf der Männerstrecke über herrlich holprige 14,3 Kilometer. Dort wurden nur die Gesamtplätze eins bis drei prämiert, was Ina Schöler jedoch nicht davon abhielt, wieder einmal auf das oberste Siegertreppchen zu steigen. Und noch ein erfolgreicher Triathlet der Gaensefurther Sportbewegung: Torsten Blauwitz errang über den langen Kanten den zweiten Platz in der Altersklasse M40!

Wenn der Leipzig Marathon gut läuft und Verletzungen ausbleiben, werden die Bode-Runners mit dem Huy-Burgenlauf und der Harzquerung weitere Grundsteine für ihren Weg zum Thüringer Rennsteiglauf Ende Mai legen. Dieses Training muss aber auch mit kürzeren Tempoläufen gespickt werden, welche sich durch die neue Novo-Nordisk-Landescupserie anbieten. Erster Start über zehn Kilometer ist der 14. Bad Schmiedeberger Brunnenlauf in knapp zwei Wochen.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 27.03.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/