Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

19.01.2014: Hallen-BM Magdeburg, Kinder-Sportfest Halle

Losentscheid verhinderte Endlaufteilnahme

Als erste Wettkämpfe des Jahres standen für die Nachwuchs-Leichtathleten der Gaensefurther Sportbewegung am Sonntag die Hallen-Bezirksmeisterschaften ab Altersklasse 12 in Magdeburg und ein Kinder-Hallensportfest in Halle auf dem Programm.

Alina Bohndorf (w12) vertrat in der Landeshauptstadt als Einzige die Farben unseres Vereins. Es versprach eine spannende Standortbestimmung zu werden, denn noch nie war sie auf der 60m Distanz, die ab AK 12 statt 50 Meter zu absolvieren ist, bei einem Wettkampf unterwegs. Die Anmeldeliste verriet bereits, dass es nicht einfach werden würde, mit 30 gleichaltrigen Mädchen um die begehrten Podestplätze zu kämpfen. Als sie dann als Zweite ihres Vorlaufes mit 8,97 Sekunden ins Ziel kam, war noch einmal Hoffen und Bangen um einen der 6 Endlaufplätze angesagt, denn die anderen 5 Zeitvorläufe bewegten sich auf nahezu gleichem Niveau. Bald stand jedoch fest, dass Alina mit einer weiteren Konkurrentin zeitgleich auf Platz 6 lag. Kurzerhand entschloss sich daraufhin der Veranstalter, das Los entscheiden zu lassen. Aber diesmal war das Glück nicht auf  Seiten der Gaensefurther Sportlerin und sie musste sich enttäuscht mit Platz sieben zufrieden geben. Die Tatsache, dass der Bezirksmeistertitel mit 8,85 Sekunden vergeben wurde zeigt, wie gering die zeitlichen Abstände zwischen den Athletinnen waren und dass schon beim nächsten Wettkampf ein Podestplatz durchaus ein realistisches Ziel ist.

5 Podestplätze in Halle

In Halle-Brandberge beim Kinder-Hallensportfest waren 4 Gaensefurther Leichtathleten der Altersklasse 8 am Start sowie eine Sportlerin der Altersklasse w12.

Während die zwölfjährige Celine Ladehoff mit 10,16 Sekunden im 60m Vorlauf das Finale verpasste, trumpfte sie im 800m Lauf auf. Nach 3:03,10 Minuten überquerte die Hecklingerin die Ziellinie und sicherte sich damit den 2. Podestplatz.
Neu im Team und das erste Mal bei einem Wettkampf war ihr Bruder Lukas (m8). Da er sehr aufgeregt war und sich erst einmal an die Wettkampfatmosphäre gewöhnen musste klappte es diesmal noch nicht mit einer Urkunde.
Bei den achtjährigen Mädchen konnte Michelle Otto sich wieder sehr positiv in Szene setzen. Als Erste ihres Vorlaufs über 50m zog sie mit 8,85 Sekunden in den Endlauf ein. Bei diesem hatte sie jedoch trotz weiterer Verbesserung ihrer Zielzeit auf 8,84 Sekunden keine Chance auf den Sieg, der mit 8,43 Sekunden an eine Konkurrentin aus Zörbig ging. Dieselbe Sportlerin war es dann auch, die in den anderen Disziplinen die Konkurrenz dominierte. Michelle ließ sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und schaffte im Weitsprung mit 3,25 Metern eine neue persönliche Bestweite (Platz 2). Im 600m Lauf kam sie nach 2:29,10 Minuten ins Ziel und wurde Dritte.
Ihre Schwester Laura ging leider diesmal leer aus. Im 50m Lauf verpasste sie das Finale knapp auf Platz neun. Der Weitsprung brachte ihr Platz vier mit 2,98 Metern ein. Über 600 Meter erreichte sie Platz sechs.

Den 3. Platz im Weitsprung konnte sich Nina Ritter mit persönlicher Bestleistung (PB) von 3,16 Metern sichern. Im 50 Meter Lauf schaffte sie es als Fünfte ins Finale mit PB von 9,29 s. Diese Zeit konnte sie dort aber nicht weiter verbessern und wurde letztendlich Siebte. Der 600-Meter Lauf endete für sie ebenfalls mit Platz 7 in 3:41,73 Minuten.

Fotos: Fam. Ritter

 




Letzte Änderung: 21.01.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/