Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

03.08.2013: 32. Semliner 3-Seen-Lauf

Langer Kanten wurde hitzebedingt gesperrt

Mit einem Trainingslager in Semlin am See, begann für 12 Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung der Zehn-Wochen-Trainingsplan zur Vorbereitung auf den München-Marathon im Oktober.

Nachdem in acht Zelten Quartier bezogen wurde, standen der Lauferei, dem Radfahren und natürlich dem grenzenlosen Badespaß im Hohennauener See nichts mehr im Wege. Den ultimativen Höhepunkt des Trainingslagers bildete der 3-Seen-Lauf am Nachmittag des zweiten Tages. Bereits beim Frühstückslauf am Morgen war den Lauffreunden klar: Heute wird es wieder sehr heiß! So gönnten sich die Sportler nach dem reichhaltigen Frühstücksbüfett im nahegelegenen Hotel ein paar faule Stunden am See. Auch der Veranstalter hatte bereits vorgesorgt und den langen Kanten über 25 Kilometer kurzerhand gesperrt. Weiterhin erleichternd kam hinzu, dass der 3-Seen-Lauf ohnehin auf jegliche Zeit- und Altersklassenwertung verzichtet. Mit der Bitte das Lauftempo den Temperaturen anzupassen, erfolgte um 15 Uhr der entgegengesetzte Start über die acht und 21 Kilometer. Während die Kurzstrecke ihre vier Kilometer bis zum Wendepunkt am bewaldeten Seeufer absolvierte, schienen die Laufschuhe auf den ersten vier Kilometern der Langdistanz am heißen Asphalt kleben zu bleiben. Der Verpflegungspunkt bei Kilometer fünf war allerhöchste Eisenbahn. Das Wasser kippte becherweise über die erhitzten Körper. Wem das nicht reichte, Schuhe aus und rein in den See! Weitere heiße fünf Kilometer auf dem Deich folgten, bevor die restlichen elf vorrangig auf angenehm kühleren Waldwegen zu absolvieren waren. Den Radfahrern als ständige Begleiter der Strecke, war sogar das Wechseln auf die Laufstrecke erlaubt. Doch alle Bode-Runner-Läufer hielten in ihrem Element tapfer durch und auch die Fahrrad-„Gäste“ klopften sich am Ende stolz auf die Schultern.

Nach dem Empfang einer schicken Erinnerungsmedaille und etlichen erfrischenden Melonenstückchen hieß es erneut: Schuhe aus und rein in den See! Auf Grund der Streckenkürzung steht bei den Gaensefurthern die Umrundung des dritten Sees nach wie vor aus. Die Teilnahme in 2014 wird damit quasi Pflichtprogramm.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 18.08.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/