Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

29.06.2013: 15. Rolandsportfest Halberstadt

Nina Ritter in Hochform

Nachdem das Rolandsportfest in Halberstadt vor 4 Wochen ins Wasser fiel, nahm man am Sonnabend einen neuen Anlauf. Da das Friedensstadion an diesem Tag nicht zur Verfügung stand, wichen die Organisatoren auf einen Schulsportplatz im Stadtteil Wehrstedt aus. Man hatte vor 2 Jahren hier schon einmal gute Erfahrungen machen können, allerdings mussten auch einige Abstriche in Kauf genommen werden. So gibt es nur 4 Sprint- und 2 Rundbahnen mit 200 Metern. Die Zeitmessung erfolgte handgestoppt. Aber nichts desto trotz für die jüngsten Athleten nicht die schlechtesten Bedingungen. Eine fast familiäre Atmosphäre, bei der unter Umständen auch schon mal Mutti oder Vati im Innenraum nebenher laufen konnten. Von unserem Verein reisten 9 Sportlerinnen und Sportler mit ihrer Begleitung in die Nordharzstadt.

Moritz Himpenmacher, Michel Batholomes und Marek Kadereit starteten in Altersklasse m11. Moritz ist der Neuling des Teams und durfte sich im 800m Lauf gleich über einen Platz auf dem Podest freuen. Obwohl seinem Freund Michel das diesmal nicht gelang hatte er doch mit persönlichen Bestleistungen (PB) im 50m Lauf, im Weitsprung und im 800m Lauf Grund zur Freude. Marek, der immer noch durch ein ärztliches Attest mit einem  eingeschränkten Sportverbot ausgenommen der Wurfdisziplinen belegt ist, schaffte erneut den Sieg im Schlagballweitwurf mit 39,15 Meter.

Alina Bohndorf (w11) gelang eine weitere Verbesserung ihrer 50m Zeit auf handgestoppte 7,47 Sekunden. Im Endlauf (7,53s) jedoch musste sie sich einer Konkurrentin aus  Aschersleben geschlagen geben, die mit 7,25 Sekunden die Ziellinie überquerte. Der Weitsprung endete für sie mit Rang drei. Das Podest verpasste sie im Ballweitwurf als Vierte nur knapp. Elicia Vetter (w11) erreichte trotz neuer PB im 50m Lauf von 8,27 Sekunden den Endlauf nicht. Die durch einen erst kürzlich  überstandenen Infekt geschwächte Athletin konnte im 800m Lauf und im Weitsprung jeweils Platz 5 für sich verbuchen, während sie im Ballweitwurf Siebte wurde.

Lara Hiltscher (w10) erzielte neue Bestleistungen im 50m Lauf und im Ballweitwurf (Platz 4).  Eine Medaille verpasste sie damit knapp. Ihre Schwester Pia (w8) hingegen hatte mehr Glück. Mit zwei dritten Plätzen im 50m Lauf (PB) und im Weitsprung, sowie Platz 4  und PB im Ballweitwurf konnte sie die Heimreise antreten.

In der Altersklasse w7 waren Fabienne Sämisch und Nina Ritter aktiv. Fabienne hatte jedoch nicht ihren besten Tag, denn in 50m Lauf rutschte sie beim Start aus und alle Chancen waren dahin. Auch im Weitsprung glitt sie mit dem Fuß vom nassen Sprungbrett, wurde danach besonders vorsichtig. An eine Bestleistung war nicht mehr zu denken. Einzig der Ballweitwurf brachte ihr eine Medaille für Platz drei ein. Auch der 400m Lauf verlief nicht nach ihren Vorstellungen. Kurz davor aufzugeben, überquerte sie dann aber noch als Siebte die Ziellinie.

Nina hingegen erwies sich als erfolgreichste Teilnehmerin der Gaensefurther. Mit drei persönlichen Bestleistungen zeigte sie sich in Hochform. Dafür wurde sie im Sprint mit 9,18 Sekunden (Vorlauf 9,03s) mit dem Sieg belohnt. Im Weitsprung und  400m Lauf erreichte sie jeweils Platz drei. Der Ballweitwurf brachte der künftigen Erstklässlerin mit 15,39 Meter eine weitere Goldmedaille ein.

Ein besonderer Höhepunkt in Halberstadt und bei den Kindern sehr beliebt sind die Rolandstaffeln, bei denen 4x50m zu absolvieren sind. Sie setzten sich aus jeweils einem Teilnehmer der Altersklasse 8 bis 11 zusammen. Obwohl mit Fabienne und Nina (w7) nur zwei jüngere Athletinnen zur Verfügung standen,  die mit Lara (w10) und Alina (w11) ein Team bildeten, war die Begeisterung groß. Die begehrten Urkunden mit Gruppenfoto wurden dann auch für Platz zwei strahlend in Empfang genommen.

Fotos: J. Rösler, G. Müller(*)




Letzte Änderung: 04.07.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/