05.05.2013: Bahneröffnung Schönebeck
Calvin Müller stellte gute Form unter Beweis
Das letzte Sportfest in der Reihe der Bahneröffnungen fand für die Gaensefurther Leichtathleten am Sonntag in Schönebeck statt. Von den äußeren Bedingungen her konnte man auf gute Leistungen hoffen. Auf dem Programm stand für alle Athleten bis 11 Jahre der Dreikampf. Die Älteren traten im Sprint und im Weitsprung an.
Calvin Müller (m9) stellte wieder einmal mehr seine gute Form unter Beweis. Sowohl im Weitsprung (3,13m), als auch im Schlagballweitwurf (32,95m) erzielte er persönliche Bestleistungen. Als er dann im 50m Lauf 9,16s erreichte, war ihm der Sieg im Dreikampf in einem Teilnehmerfeld von 9 Athleten nicht mehr zu nehmen. Mit 790 Punkten eroberte er den obersten Podestplatz.
Michel Bartholomes (m11) hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Weil sich die leichte Verletzung von Aschersleben bemerkbar machte konnte er nicht an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gehen und wurde mit 825 Punkten Achter im Dreikampf.
Als Vierzehnjähriger musste Pascal Richter im Sprint die 100m Strecke absolvieren. Auf der ungewohnten Distanz schaffte er mit 13,68s Platz drei. Der Weitsprung endete für ihn mit dem 5. Rang.
Sehr gut in Szene setzte sich Pia Horlamus (w10) mit 2:50,68 Minuten im 800m Lauf. Das Teilnehmerfeld von Anfang an dominierend, konnte sie mit großem Abstand die Ziellinie überqueren und sich den Sieg sichern. Während die Staßfurterin sich im Schlagballweitwurf mit 23,33m über Platz drei freuen konnte, verpasste sie im 50m Sprint und im Weitsprung knapp die Medaillenränge. Den Dreikampf schloss sie mit 1024 Punkten und Platz vier ab.
Elicia Vetter (w11) landete trotz neuer persönlicher Bestleistung von 8,53s im 50m Lauf nicht auf den vorderen Plätzen. Am Ende wurde sie im Dreikampf Zwölfte.
Für Lara Röhling (w12) bedeutete der Start im 75m Lauf ein Debüt. Unter 20 Teilnehmerinnen sicherte sie sich als Zweite ihre Vorlaufes mit 11,01s den letzten Endlaufplatz. Die Dominanz der Starterinnen des SC Magdeburg konnte sie dann allerdings nicht durchbrechen und wurde mit 11,07s Sechste. Im Weitsprung verpasste sie knapp das Podest.