Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

28.04.2013: 38. Sparkassen-Marathon Düsseldorf

Torsten Blauwitz Deutscher Vize-Meister

Hier sein Bericht:

Am vergangenen Wochenende fanden in Düsseldorf die 38. Deutschen Meisterschaften der Sparkassenmitarbeiter statt. Gesucht wurden die nationalen Meister auf der Marathonstrecke, dem Halbmarathon und beim 10 km Lauf. Die Titelkämpfe waren eingebettet in den METRO GROUP Marathon - Düsseldorf. Insgesamt suchten ca. 4.500 Sparkassenmitarbeiter ihre Sieger auf den einzelnen Strecken.

Da die Salzlandsparkasse unser Arbeitgeber ist, nahmen Katrin Winkler Hindricks und ich an den Meisterschaften teil. Wir hatten uns für den Halbmarathon entschieden und waren gut vorbereitet in Düsseldorf angereist.

Am Sonntag, pünktlich um 10:00 Uhr, eine Stunde nach dem Start des Marathons, fiel dann endlich der Startschuss für die 21,09 km. Optimales Laufwetter, 100.000 Zuschauer an der Strecke und ein ebener Verlauf versprachen gute Zeiten. So sollte es am Ende auch sein. Katrin hatte sich eine Zeit um die 01:45 h für den Halbmarathon vorgenommen. Sie kam von Anfang an gut weg und konnte ihr angeschlagenes Tempo halten. Jetzt machten sich die vielen Trainingskilometer bezahlt und nach 1:45:59 h hatte sie das Ziel erreicht. Am Ende belegte sie in der Frauenkonkurrenz den 31. Platz und in der Altersklasse Platz 11. Katrin war mit ihrer Zeit zufrieden und schaut zuversichtlich in die verbleibende Laufsaison.

Auch ich hatte mir für den ersten Saisonhöhepunkt viel vorgenommen. Eine neue Bestzeit und eine vordere Platzierung sollten am Ende das Ergebnis sein. Es lief von Anfang an gut. Mit zwei weiteren Läufern führte ich das Feld an und wir nahmen die ersten Kilometer im Schnitt zwischen 03:40 min und 3:50 min unter die Sohlen. Nach 5 km in 18:23 min zerfiel die Gruppe und so kämpfte ab jetzt jeder für sich alleine. Auf Platz 3 liegend stoppte ich die 10 km in 37:33 min und die 15 km in 57:01 min. Nun wurde es schwer und es hieß beißen. Circa 2 km vor dem Ziel entbrannte dann doch noch ein Kampf um Platz 3 in der Gesamtwertung. Zwei weitere Läufer hatten aufgeschlossen und gaben sich bis zum Zielstrich nicht geschlagen. Zum Schluss musste ich dem Anfangstempo Tribut zollen und wurde von beiden gestellt. So hieß es am Ende Platz 5 in der Gesamtwertung und Deutscher Vizemeister der Sparkassenmitarbeiter in der AK 35. Der Ärger über den verlorenen Platz 3 in der Gesamtwertung verflog schnell, da mit 01:21:27 h eine neue Bestzeit zu Buche stand.




Letzte Änderung: 03.05.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/