Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

03.03.2013: 36. Haideburger Waldlauf

Köhn ist auf einem guten Weg

Im Marathon-Trainingsplan der Bode-Runners war zum Wochenende ein Zehn-Kilometer-Testlauf vorgesehen. Da passte der Haideburger Waldlauf des ESV Lokomotive Dessau mit seiner Elf-Kilometer-Strecke gut, zumal auch die Halbmarathondistanz für die Ultra-Trainierer perfekt war.

Sylvia Köhn erinnerte sich gut an die Strecke, war es nun genau zwei Jahre her, dass sie dort ihren allerersten Wettkampf mit den Bode-Runners bestritt. Auf den Test hatte Lutz Klauß seinen Schützling gut vorbereitet: „Bis jetzt war alles Spaß. Heute wird gebissen! Heute gehen wir an die Grenze!“ Seinem Trainer widerspricht man nicht, also folgte Köhn Schritt für Schritt ihrem Tempomacher. Und der Plan ging auf! Klauß staunte nicht schlecht, als Köhn auf der letzten Runde locker an ihm vorbeizog. Eine Top-Zeit und der erste Platz in der W30 waren ihr sicher. Renate Liedtke schaffte es in der W60 ebenfalls auf das Siegertreppchen. Zusammen mit Andreas Otto bereitet sie sich auf den Staffelmarathon in Hamburg vor.

Für die Halbmarathonläufer war ein ruhigeres Tempo vorgesehen. Hier zählten die Kilometer, je mehr desto besser. Während sich Jörg Eisfeld und Jens-Uwe Börner wieder nicht zurücknehmen konnten, hatten Petra Becker und Sabine Börner ihre Tempomacherin Eva bald gefunden. Von nun an als „Eva Schrittmacher“ deklariert, wurde für die 21 Kilometer ein Zwei-Stunden-Ziel angepeilt. Angesichts der Streckenverhältnisse, welche durch Schnee und Matsch Crosscharakter aufwies, durchaus eine Herausforderung. Eine von vier zu absolvierenden Runden stand noch aus, als Jens-Uwe Börner wohl alle Läufer auf der Strecke fotografiert hatte. Also Tempo aufnehmen und dann nichts wie ab unter die warme Dusche! Dadurch hatte Eisfeld leider das Nachsehen, verwies Börner doch kurz vor dem Ziel den Vereinskollegen noch auf den vierten Platz in der M45. Ganz egal welchen Platz, da die Damen den langen Kanten außerhalb der Wertung liefen, traf pünktlich vor dem Zwei-Stunden-Ziel auch das Trio wieder ein. Und die Drei hatten unterwegs wirklich ihren Spaß…

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 08.03.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/