Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

03.03.2013: Hallen-Bezirksmeisterschaften U12 Magdeburg

Fehlende Wettkampferfahrung kostete Pia die Medaille

Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison war für die zehn- und elfjährigen Leichtathleten der Gaensefurther Sportbewegung die Bezirksmeisterschaft U12 in Magdeburg. Zu diesem Anlass reiste Übungsleiter Joachim Rösler mit 4 seiner Schützlinge in die Leichtathletikhalle der Landeshauptstadt. Große Teilnehmerfelder versprachen schon im Vorfeld spannende Wettkämpfe.

Alina Bohndorf (w11) hatte als Sprintspezialistin vor ihrer Verletzungspause schon viele Erfolge aufzuweisen und dementsprechend hoch waren ihre Erwartungen auf einen Podestplatz. Als sie den 7. Zeitvorlauf souverän mit 7,87 Sekunden gewann, schien alles nach Wunsch zu laufen. Groß war dann die Enttäuschung, als sie trotz einer Zeit von 7,78 Sekunden, nur 2 Hundertstel von ihrer Bestleistung entfernt, 3 Konkurrentinnen den Vortritt lassen musste. 3,50 Meter im Weitsprung und 2:25,29 Minuten im 600m Lauf brachten ihr Mittelplätze ein.

Verletzungsbedingt Pausieren musste bis vor kurzem auch Gina Frohberg (w11). In Magdeburg wollte die Hecklinger Schülerin nun einen Neuanfang wagen. Leider erreichte sie mit 8,41Sekunden im 50m Sprint nicht den Endlauf. Als sich nach 3,42 Meter im Weitsprung wieder ihre alte Verletzung bemerkbar machte, verzichtete sie dann auf den 600m Start.

Nachdem sie ihren Vorlauf deutlich mit 8,47 Sekunden gewann, erreichte Pia Horlamus (w10) den B-Endlauf. Hier wurde sie mit 8,40 Sekunden Dritte, was insgesamt Platz sieben ergab. Mit 3,61 Metern im Weitsprung und neuer persönlicher Bestweite erkämpfte sich das aufgeweckte Mädchen Platz zehn unter 34 Teilnehmerinnen. Ihre Paradedisziplin ist jedoch der Mittelstreckenlauf. Klug teilte sie sich das Rennen über 600m ein. Als sie von Runde zu Runde an erster Position liegend immer mehr an Boden gewann drosselte sie ihr Tempo in der Annahme, eine Medaille sicher zu haben. Leider erwies es sich als Trugschluss, denn die Zeiten von 3 Starterinnen in anderen Zeitläufen waren besser. Eine bittere Erkenntnis, die sicherlich auf ihre geringe Wettkampferfahrung zurückzuführen ist. "Ich habe daraus gelernt und werde beim nächsten Mal bis zum Schluss richtig durchlaufen", so ihr Kommentar.

Robin Dietrich (m11) beendete seinen 50m Vorlauf als Zweiter mit 8,31s. Für den Endlauf qualifizierte er sich damit nicht. Auch im Weitsprung blieb er diesmal mit 3,91 Metern unter seinen Möglichkeiten und musste sich mit Platz neun begnügen. Der 800m Lauf endete für den Hecklinger mit 3:05,75 Minuten und einem Platz im hinteren Mittelfeld.




Letzte Änderung: 05.03.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/