Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

15.12.2012: 29. Colbitzer Kehrauslauf

Bode-Runners lassen sich gern aufs Glatteis führen

Als letzten Wettkampf in diesem Jahr, nahmen die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung noch den Kehrauslauf in Colbitz mit. Neugierig auf die ausgeschriebene Waldrunde über fünf Kilometer, welche beliebig oft gelaufen werden konnte, ahnte man bereits bei der Anreise mit welchen Problemen die organisierenden Heideläufer zu kämpfen hatten. Waren die Hauptstraßen vom Eise befreit, herrschte überfrierende Nässe und rutschiger Schneematsch auf allen Nebenwegen und damit auf der gesamten Laufstrecke. „Das hatten wir in 28 Jahren Kehrauslauf noch nie!“ schüttelte das Org-Team ratlos die Köpfe. Da jedoch der Zuspruch der angereisten Läufer widererwartend groß war, entschied sich der Veranstalter für die Streckenfreigabe auf eigene Gefahr und ohne Wettkampfwertung. Mit erleichtertem Grinsen im Gesicht, machte die Gymnastik bei flotter Musik gleich doppelt so viel Spaß! Ordentlich erwärmt setzten sich die Läufer zum Start an den Ortsrand in Bewegung. Dort angekommen, entschied nun jeder Läufer für sich, ob er risikobereit Tempo aufnahm, vorsichtig die erste Runde anlief oder als Wanderer den Rundkurs abging. Alle Bode-Runners entschieden sich vorerst für eine vorsichtige Laufrunde, den wohlriechenden Glühweintopf über offenem Feuer als Belohnung im Hinterkopf. Bald gewöhnten sich die Füße an das Streckenprofil, im weichen Schnee hatten die Laufschuhe den besten Gripp. Während Neuzugang Katrin Krebs (W30) den alten Gaensefurther Hasen beinahe davoneilte, freute sich Neuzugang Andreas Otto (M45) mit jedem Kilometer mehr über sein flottes Tempo und der guten Stimmung auf der Laufstrecke. Am Start / Ziel wieder angelangt, ging ein Becher Glühwein der Reihe rum und für fünf Bode-Runners war klar: Eine Runde hängen wir noch dran! Alles ging gut! Unversehrt im Ziel wieder angekommen, blieb den bereitstehenden Sanitätern zum Glück nur die Aufgabe, den ankommenden Läufern in die wärmenden Jacken zu helfen. Nun dampften die geschwitzten Sportler mit ihrem Glühwein um die Wette. Ein leckerer Pfannkuchen rundete den Schmaus ab, bevor es dann schnell unter die Duschen ging.

Ruhige Weihnachtstage werden nun folgen, der eine oder andere Winterlauf wird den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung auf jeden Fall über die anstehenden Festtagsbraten helfen. Der 32. Staßfurter Silvesterkarpfenlauf des SV Salzland steht noch ganz dick im Laufkalender 2012, bevor das Jahr 2013 mit neuen Höhepunkten gefüllt wird. Laufwillige mit guten Vorsätzen für das neue Jahr sind herzlich willkommen!

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 17.12.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/