18.02.2012: 5. Angeraner Glühweinlauf
Glühweinbecher als Pokal
Ganz unter dem Motto: „Lieber schöne Erlebnisse - als Zeiten und Ergebnisse“, folgten am vergangenen Wochenende gleich elf Bode-Runners der Einladung der Laufgruppe Angern zu einem nicht allzu ernst gemeinten Wettkampf. Das Wiedersehen nach der Winterpause und ein langsames Herantasten an erste Laufeinheiten standen im Vordergrund. Und so war es jedem Läufer selbst überlassen, wie viele Runden über 1,5 Kilometer in den zwei angesetzten Stunden zurückgelegt wurden.
Natürlich begann die Erwärmung zu einem Glühweinlauf mit einem Becherchen Glühwein, was allen Teilnehmern einen gewissen Warmstart garantierte. Ganz ohne Startnummer und Zeitdruck wanderten, walkten oder joggten groß und klein in Richtung zum ersten Verpflegungsstützpunkt. Dieser ließ nicht lange auf sich warten und wieder hatten die Angeraner alle denkbaren Leckereien genüsslich angerichtet. In geselliger Runde hielt man ein Schwätzchen bei Kaffee und Kuchen oder Schmalzstulle mit Gürkchen. Natürlich drehte sich fast alles um die beginnende Laufsaison, das Vereinsleben oder die geplanten Wettkämpfe. Nicht ganz einfach waren dann die Starts in die nächsten Runden, wurden die Beine doch immer schwerer und der Bauch immer voller. Da zahlten sich die farbig gut markierten Wurzelstellen aus, welche die Läufer trotz der erschwerten Bedingungen ganz ohne Stürze meisterten. Dieses Lauferlebnis hatte den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung sehr viel Spaß bereitet. Als Erinnerung wird der handsignierte Glühweinbecher sicher einen Ehrenplatz bekommen und im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.
Hoch motiviert beginnt für die Laufgruppe somit in dieser Woche die langfristige Marathonvorbereitung. Allen Laufbegeisterten wünschen wir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2012!
Autorin: Sabine Börner
Fotos: Jens-Uwe Börner