Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

03.10.2010: 7. Bernburger Brückenlauf

Unverhofft kommt oft

Eigentlich hatten die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung ein wettkampffreies Wochenende geplant. Doch das schöne Wetter am Tag der Deutschen Einheit war am Ende wohl Schuld daran, dass ganz spontan acht Staßfurter an die Startlinie zum 7. Bernburger Brückenlauf gingen. Als letzter Lauf im neu ausgeschriebenen Solvay-Cup, rechneten sich einige Athleten auch noch gute Chancen in der Gesamtwertung aus.

Gegenüber dem Bernburger Kurhaus erfolgte der Startschuss am Rosenhag. Der traditionelle Kurs musste auf Grund des hohen Pegelstandes der Saale geändert werden, so dass bis auf eine kleine Schleife hinter der Grönaer Brücke, ausschließlich an der Uferseite von Amtmannsruh gelaufen wurde.

Während die alten Hasen bereits mächtig nach Luft schnappten, erwärmten sich im Startbereich die Kleinsten für ihre 1,1 Kilometer-Strecke. Auch drei Hecklinger Grundschüler sprinteten mit. In ganz knapper Entscheidung lief Tim Graefe vor Moritz Himpenmacher und Michel Bartholomes, was am Ende Platz zwei, drei und vier in der Altersklasse M8 bedeutete.

Auf dem 13-Kilometer-Kurs ging es indes über sanfte Hügel immer an der Saale entlang. Der intensive Sonnenschein vertrieb auch die letzten trüben Gedanken und verlieh so manchem Sportler ungeahnte Kräfte. Während Jens-Uwe Börner eher mit seinem Fotoapparat beschäftigt war, wurde an der Spitze hart um die Platzierungen gekämpft. Torsten Blauwitz (M35) kam als Gesamtdritter in das Ziel, Detlef Schäfer (M45) folgte nur anderthalb Minuten später. In Ihren Altersklassen und damit in der ersten Solvay-Cup-Auswertung, war an den Siegen nicht mehr zu rütteln! Mitten im Bernburger Kurparkfest der Begegnung, nahmen die Sportler auf der abschließenden Ehrungsveranstaltung ihre heiß erkämpften Pokale entgegen. Auch bei den Damen wurde gefeiert. Jana Berger erreichte den Gesamtsieg nach Punkten, Sabine Börner folgte auf Platz zwei und mit Petra Becker räumte eine dritte Dame der Gaensefurther Sportbewegung in der Altersklasse 40 so richtig ab.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 06.10.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/