03.03.2024: 11. Süppling-Cross Demker
Start in die neue Laufsaison
Erster von 14 Wertungsläufen im Novo Nordisk Landescup in der Tasche
Ja, wo laufen sie denn schon wieder? Komplett ausgebucht war der erste Wertungslauf im Novo Nordisk Landescup Sachsen-Anhalts, als sich Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung noch kurzentschlossen beim austragenden SC Demker '95 nachmelden wollten. Der Run auf die beliebte Laufserie ist ungebrochen hoch, werden die Karten in den Altersklassen mit Beginn der Laufsaison doch neu gemischt. In diesem Jahr wird es 14 Ausrichter im Landescup geben. Mit dem Süppling Cross in Demker sicherte sich bei herrlichstem Laufwetter ein großes Starterfeld die begehrten ersten Punkte. Viele werden sich langsam herantasten und nahmen den Wettkampf über ein, sechs, zehn oder 21 Kilometer als Standortbestimmung mit. „Gut, wenn man den ersten Cuplauf in der Tasche hat!“, war Sandra Homann froh: „Sonst hat man irgendwie immer das Gefühl allen hinterher zu laufen!“, hakte die in der Altersklasse W45 Laufende ihren Zehn-Kilometerlauf zufrieden ab. Auch für Kirsten Geist war das Absolvieren der Halbmarathon-Distanz ein erster Check. „Die zweite Runde war schwer, körperlich und mental bin ich richtig fertig!“, resümierte Geist nach 21 absolvierten Kilometern durch das Fauna-Flora-Habitat Süppling. Mit ihren Laufleistungen haben sich die beiden Damen in ihren Altersklassen einen ersten Platz gesichert, was ihnen für den Anfang die höchste Punktzahl in der Ergebnisliste sicherte. Ebenso erfolgreich lief es bei Christa Fümel in der Altersklasse W65: „Durchweg ein Sechs-Minuten-Schnitt auf der Zehn-Kilometer-Distanz, da hatte Harald am Ende richtig zu tun!“, neckte sich das sportliche Pärchen bei der Siegerehrung.
Auch die Kids über 1,2 Kilometer zogen alle Register. Emily Siebert, die tags zuvor erst beim Hallenwettkampf in Magdeburg eine neue Bestzeit über 600 Meter aufgestellt hatte, finishte über die doppelte Distanz in Demker auf Platz 3 Gesamt und siegte mit großem Abstand in ihrer weiblichen Altersklasse der Unter-Zehnjährigen. Auch die drei Jahre jüngere Lotta gab sich diesmal nicht mit 300 Metern zufrieden und folgte ihrer Schwester auf der „großen“ Strecke. Das war auch der Kurs von Rieke Zaschke, die ebenso ihre Alterskonkurrentinnen hinter sich lassen konnte. Da strahlte Papa Jan Zaschke mit der Sonne um die Wette, zumal er auf der Zehner-Distanz sein ganz persönliches Jubiläum feierte. Vor genau fünf Jahren fing hier alles an und entwickelte sich zu einer Leidenschaft. Inzwischen hat er damit die ganze Familie infiziert, was die Bode-Runners natürlich freut.
Zwei männliche Strategen wählten in Demker die Kurzdistanz über 5,8 Kilometer. Jens Stampnik, der den ersten Wettkampf des Jahres jetzt in seiner neuen Altersklasse M40 bestritt, krönte diesen in seiner Kategorie mit einem Sieg. In seiner alten Wertungsklasse M35 hätte er mit seiner Zielzeit von 24:59,6 Minuten "nur" Bronze erlaufen. Bode-Runner Rinaldo Schielke übernahm also in dieser Altersklasse den Auftrag und absolvierte ein taktisch kluges Rennen. Tim Scheschonk von der Laufgruppe Hopfen Schackensleben übernahm zunächst die Führungsarbeit. Erst im letzten Drittel des Rennens wurde der Youngster aus der M20 von seinen Verfolgern einkassiert. Am Ende sicherte sich der Gaensefurther mit 12 Sekunden Vorsprung auf Matthias Lahne (TrainYourTown) den Gesamtsieg. Scheschonk lief noch mit großem Vorsprung zum Verfolgerfeld auf Rang drei. Schielke ist heiß auf den Cup. Zum Abkühlen und zur Regeneration ging es ins Eisbad, bevor in zwei Wochen der Blankenburger Regensteinlauf mit seinen Anstiegen den Schwierigkeitsgrad noch etwas erhöhen dürfte.
Auch der 6. Staßfurter Salzland-Lauf am 31. Mai ist in diesem Jahr wieder Bestandteil der Novo-Nordisk-Laufserie und beschäftigt die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung bereits tüchtig mit den Vorbereitungen. Die Online-Anmeldung ist unter www.gaensefurther-sportbewegung.de möglich. Wer sich mit der Laufgruppe auf den Stadtlauf vorbereiteten möchte, der ist herzlich eingeladen, donnerstags beim offiziellen Lauftreff mitzumachen. Treffpunkt ist um 17:30 Uhr der Parkplatz am Staßfurter Ortseingang in der Hecklinger Straße. In verschiedenen Tempogruppen können Walker, wie auch Läufer mit den Bode-Runners gemeinsam trainieren.
Autorin: Sabine Börner
Fotos: Verein