24.02.2024: 15. Glühweinlauf Angern
Bode-Runners laufen sich schon mal warm
Glühweinlauf in Angern willkommener, sanfter Einstieg in die bevorstehende Laufsaison
Liebgewonnen haben die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung den Glühweinlauf des SV Angern und deswegen reiste am vergangenen Wochenende auch wieder eine Abordnung der Staßfurter Laufgruppe in den kleinen Ort hinter dem großen Kalimandscharo. Der Empfang war wie immer herzlich, denn die beiden Laufgruppen pflegen ihre sportliche Freundschaft bereits seit 2011. Veranstalteten die Angeraner damals gerade ihre vierte Auflage, gingen sie in diesem Jahr bereits in die 15. Verlängerung.
Mit Bezahlung der Startgebühr und einem Stempel auf dem Handrücken, befähigte sich jeder Teilnehmer für den anstehenden Rundenlauf inklusive der angebotenen Streckenverpflegung. Dabei gab es in den Vorjahren sogar zwei Verpflegungsstände auf der gut ein Kilometer langen Runde. Wegen Holzfällarbeiten musste der Kurs jedoch angepasst werden, so dass nur noch im Start-, Zielbereich die Tische mit reichlich selbstgebackenem Kuchen, Kaffee- und Teekannen, einigen Schmalzstullen-Stapeln, leckeren Bratwürsten und natürlich heißen Glühweinkochern bestückt waren. Nun war es jedem Läufer selbst überlassen, ob er erst lief, walkte oder wanderte und sich dann am Ende einen ordentlichen Energieschub gönnte oder ob er immer mal wieder zu einem Boxenstopp einkehrte. Ganze zwei Stunden war die Laufrunde freigegeben.
Während die Staßfurter Walker nach sechs Kilometern und einigen Schmalstullen später zufrieden ihren 15. Angeraner Glühweinlauf beendeten, gab es auch Aktive, die erst nach 20 Kilometern Laufleistung ihre Stoppuhr drückten.
Beim gemütlichen Zusammensein wurde dann so manches Laufabenteuer wieder aufgewärmt oder neue Planungen für die bevorstehende Laufsaison geschmiedet. Die Einladung zum 6. Staßfurter Salzland-Lauf hatten die Bode-Runners natürlich im Gepäck und übergaben ihren farbenfrohen Flyer ganz persönlich an die Angeraner Lauffreunde. „Na klar kommen wir nach Staßfurt, das hat uns voriges Jahr gut gefallen!“, freuten sich die Überbringer über das tolle Feedback. Gleich am nächsten Wochenende gehen die Flyer wieder auf die Reise, wenn nämlich mit dem Süppling Cross in Demker der erste Lauf zum 33. Novo Nordisk Landescup Sachsen-Anhalts gestartet wird.
Autorin: Sabine Börner
Fotos: Jens-Uwe Börner