Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

13.01.2024: 10. Neujahrslauf Aderstedt

Laufend in das neue Jahr

Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung stellen Gewinner männlich und weiblich

Noch so ein "Um-die-Ecke-Lauf" fand vor einer Woche im nahen Aderstedt statt. Das kleine Organisationsteam um Mike Franzelius lud zum traditionellen Aderstedter Neujahrslauf ein und freute sich über die rege Beteiligung aus den Reihen der Staßfurter Laufgruppe. Noch mehr Vertreter stellten die Lauffreunde vom SC Bernburg, doch dann war auch schon Schluss mit der Teilnehmerzahl, die nur knapp die 50 überschritt. Wahrscheinlich hatten die noch stellenweise überfrorenen Wege ihren Anteil an der geringen Beteiligung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Franzelius ging es auch schon an den Start, denn die liebgewonnene Erwärmung nach rhythmischer Musik fiel leider den Gema-Klauseln zum Opfer: "Schade, das war doch immer das Beste am Neujahrslauf!", schmollten die Teilnehmer traurig. Aber nach dem Startschuss mit "Auf die Plätze, fertig, los!" war von Frust nichts mehr zu spüren, höchstens vom Frost, der die Nasenwände durch das schnelle Einatmen ganz eng werden ließ. Die Streckenposten hatten sich vor Ort für eine Verkürzung der ausgeschriebenen fünf Kilometer entschieden, denn der Weg über die Autobahnbrücke war noch stark vereist. Durch die kürzere Distanz wurde stark auf das Tempo gedrückt.

Bode-Runner Rinaldo Schielke lieferte eine 3:39 Pace pro Kilometer und konnte seine Verfolger bis zum Ziel gut auf Abstand halten. Damit hatte er am Ende für die vier Kilometer keine viertel Stunde gebraucht. Im Sprint der Damen war der Kampf zwischen Aschersleben und Staßfurt dagegen schon etwas dramatischer. Wenn auch nur Sekunden über die Siegerin entschieden, hatte mit Katrin Winkler-Hindricks auch hier ein Bode-Runner die Nase vorn. Hindricks, die zum Neujahrslauf nach Aderstedt bereits aus der Bernburger Heimat angelaufen kam, hatte ihr Rennen taktisch aufgebaut und konnte noch kurz vor dem Ziel ihre Konkurrentin einholen.

Aufgrund der geringen Beteiligung fiel der Kinderlauf in diesem Jahr aus, aber auf der 1,5-Kilometer-Strecke waren einige Läufer am Start. Zum Beispiel Jens Stampnik, der an diesem Tag noch eine weitere Veranstaltung auf seinem Plan hatte und mal schnell als Gewinner über die Ziellinie sprintete. Nicht ganz so schnell aber ebenso eilig hatte es Janine Wuwer, die an diesem Tag noch zur Arbeit musste. Sohn Valentin war darüber garnicht traurig und freute sich, dass seine Mutti ihn begleitete. Eine Medaille für die beiden, war der Lohn für die schnellen Sprints. Papa Daniel stand derweil auf seinen vier Kilometern ganzschön unter Druck, wusste er ja, dass die zwei im Ziel abfahrbereit auf ihn warteten. Am Wendeposten hieß es dann: "Erste Frau, zweite Frau, dritte Frau - ach nein, Papa Daniel!" Das konnte „Mann“ so nicht stehen lassen, überholte im Streckenverlauf noch beide Damen und erreichte so ziemlich schnell den Rest der Familie im Ziel. Während das Familienmitglied pünktlich zur Arbeit kam, feierten die Bode-Runners ihren Neuzugang Mario Kreutzmann, der als Gesamtvierter über vier Kilometer einlief. Kreutzmann ist also kein Laufanfänger und erzählte, sogar schon einen Marathon gefinisht zu haben. Vom Training in einer Laufgruppe verspricht er sich in erster Linie viel gemeinsamen Spaß an der frischen Luft und interessante Wettkämpfe, zu denen die Gaensefurther ja fast jedes Wochenende unterwegs sind. Einen Marathon in 3:33 zu laufen, weil das einfach eine tolle Zahlenkombi ist, wäre ein nächstes Trainingsziel, so Kreutzmann.

Die Lauffreunde ließen in der warmen Festscheune den 10. Aderstedter Neujahrslauf bei Tee und Glühwein gemütlich ausklingen. Im nächsten Jahr machen wir mehr Werbung über die sozialen Medien, versprach man sich und für eine Erwärmung mit lauter, rhythmischer Musik, gab es auch bereits einen Lösungsvorschlag.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 22.01.2024
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/