Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

25.11.2023: Ehrungsveranstaltung des 32. Novo Nordisk Landescup in Aschersleben

Pokal geht wieder ins Salzland

Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung zum vierten Mal in Folge stärkste Mannschaft in Sachsen-Anhalt

Mit dem Bestehornhaus in Aschersleben hatte der Leichtathletikverband Sachsen-Anhalt ein ansprechendes Ambiente für die Ehrungsveranstaltung im Novo Nordisk Landescup 2023 ausgewählt. Insgesamt 14 Veranstaltungen umfasste die Laufserie im Bundesland und wer mindestens vier Teilnahmen eingebracht hatte, kam automatisch in die Altersklassenwertung. Dass ausgerechnet zwei Sportler des HSV Medizin Magdeburg aus den ältesten Wertungsklassen M80 und M85 bei allen 14 Starts auf die Strecken gingen, verdiente die Sonderprämierung „Fleißigster Läufer“, welche von Andreas Broska, Präsident des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalts, höchstpersönlich überreicht wurde.

Insgesamt qualifizierten sich in diesem Jahr 179 Läufer aus 14 Laufvereinen Sachsen-Anhalts, was eine leichte Steigerung zum Vorjahr bedeutete. Einen starken Anteil am Erfolg hatten die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung, die mit 24 Vereinskollegen nach Demker, Blankenburg, Sangerhausen, Angern, Eisleben, Quedlinburg, Staßfurt, Schackensleben, Haldensleben, Schierke, Zeitz, Eickendorf, Bad Kösen oder Dessau gereist waren. Zu der fleißigsten und auch noch erfolgreichsten Läuferin der Bode-Runners wurde Kirsten Geist auf die große Bühne geladen, der mit elf Teilnahmen und 288 erlaufenen Wertungspunkten ebenfalls eine Sonderprämierung zuteilwurde. Natürlich war das „Gaense-Maskottchen“ immer mit dabei!

Zum Glück wurden vier Exemplare eingepackt, die bei den stark vertretenen Altersklassen W55 und M55 allesamt auf die Bühne mussten. Nicht ohne Stolz führte Vizepräsident Breitensport Jürgen Günther durch das Programm, war er doch selbst ein Bode-Runner und obendrein Abteilungsleiter der quirligen Truppe. Stets mit allen Sinnen im Ehrenamt unterwegs, ist es auch seinem Engagement zu verdanken, dass sich der wöchentliche Lauftreff in Staßfurt zu einer festen Größe entwickelt hat.

Dass dem beharrlichen Training auch gute Ergebnisse folgen, belegte die Auswertung des Novo Nordisk Landescups. So liefen die Gaensefurther ganze sechs Mal auf den ersten Platz, zwei Mal erreichten sie Platz zwei und drei Mal gab es die Bronzemedaille. Am Ehrungsabend wurden alle Plätze auf die Bühne gerufen und das waren bei der M55 schon mal ganze 15 Teilnehmer. Den Siegestaumel lockerten die Ramba Zamba Kids der SG Salzlandsparkasse mit ihren flotten Tanz- und Showeinlagen immer wieder auf. Broska, Günther, Dirk Meyer als Vizepräsident vom Landessportbund und Bernd Ebert vom Tanger Time-Service hatten an diesem Abend noch einige Hände zu schütteln, bevor die mit Spannung erwartete Mannschaftswertung die Krönung des Abends für die Bode-Runners werden sollte.

„Platz drei geht mit 2.801 Punkten an die LG Hopfen Schackensleben!“, hallte der Aufruf durch den großen Saal. „Platz zwei erreichte der SV Angern mit 2.833 Punkten und Platz eins geht…“. Mehr war nicht zu vernehmen, denn die Bode-Runners hatten sich über das Ausgehdress schon ihre blauen Vereinsjacken gezogen und waren lauthals Richtung Bühne unterwegs. Mit 4.467 Punkten hatte die Laufgruppe ihre Verfolger weit hinter sich gelassen, breites Grinsen für unzählige Fotos und Freudentränen über den vierten Sieg in Folge in der Mannschaftswertung. Erst im vorigen Jahr durften die Staßfurter den Wanderpokal ihr Eigen nennen und mit nach Hause nehmen. Nun ist wieder viel Platz auf dem neuen Sockel, ein erstes Schild „2023 Gaensefurther Sportbewegung“ klebt bereits. Ein deftiges Buffet wartete nach diesen kräftezehrenden Ehrungen auf die Gäste, welches beim ausgelassenen Tanz bis Mitternacht aber wieder sportlergerecht abtrainiert wurde.

Mit selbstorganisierten Sonntags-, Weihnachtsmarkt- und Silvesterläufen werden sich die Bode-Runners nun bis zur nächsten Laufsaison fit halten. Von Anfang März bis Ende September 2024 lädt der Novo Nordisk Landescup dann erneut zu 14 Laufveranstaltungen ein. Mittig platziert, nämlich als siebente Veranstaltung am 31. Mai 2024, ist auch der 6. Staßfurter Salzland-Lauf wieder als Wertungslauf ausgeschrieben. Zusammen mit der Stadt Staßfurt als Schirmherr und den beiden Sponsoren Wobau und Stadtwerke Staßfurt laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für die nächste Auflage

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 01.12.2023
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/