11.11.2023: 15. Solvay-Lauf Bernburg
Letztes Rennen im Solvay-Cup 2023
Podestplätze für Gaensefurther in der Endauswertung der beliebten Laufserie im Salzlandkreis
Im April erfolgte mit dem Einetallauf in Aschersleben der Startschuss für die beliebte Laufserie, welche mit dem 5. Staßfurter Salzlandlauf am 02. Juni fortgesetzt wurde. Vor der Sommerpause ging es noch um den Hain bei Giersleben, bevor im September beim Eickendorfer Feldmarklauf, dem Bernburger Halbmarathon und dem Schönebecker Drei-Brücken-Lauf nochmal richtig Gas gegeben wurde. Mit einer etwas größeren Teilnehmerzahl als im vergangenen Jahr, endete nun mit dem 15. Solvay-Lauf in Bernburg die Cup-Serie im Salzlandkreis. Pünktlich zum Start auf die Fünf-Kilometer-Strecke, die für alle Altersklassen, egal ob weiblich oder männlich, gleich war, legte der Nieselregen eine Pause ein.
Startschuss für 146 Läufer und los ging`s! Ein schnelles Rennen, bei dem die Führungsspitze hart um die Platzverteilung kämpfte. Glatte 19 Minuten standen am Ende auf der Urkunde von Rene Behnisch, ein Bernburger, der für sein Beachhandball-Team SC Geniesskanne gestartet war. Nur 13 Sekunden später überquerte nicht der nächste Mann sondern die erste Frau mit Viktoriia Kolchyk die Ziellinie in der Bernburger Sparkassenarena. Damit machte die Siegerin auch ihren ersten Gesamtplatz im Cup in ihrer Altersklasse W30 fest.
Läufer Minh Lê vom SC Bernburg brauchte weitere zehn Sekunden, bevor Rinaldo Schielke als erster Gaensefurther nach 20:19 und Gesamtdritter das Podest bei den Männern vollmachte. Die zweitschnellste Zeit aus dem „Gaense-Stall“ lieferte Jens Stampnik, verfolgt von der achtjährigen Emily Siebert, die ihre restlichen 14 Bode-Runners weit hinter sich ließ. Dabei bot die Strecke mit den zwei Anstiegen zum Keßlerturm und erstem nassen Herbstlaub im Krumbholz-Park ein durchaus anspruchsvolles Streckenprofil. Gehasst, gekämpft und gefeiert, dann die abschließende Sportplatzrunde mit dem alles erlösenden Zieleinlauf. Die Aktiven holten auch ihre letzten Vereinskollegen mit viel Applaus in das Ziel, bevor warmer Tee und Würstchen für die Anstrengung belohnten.
Bei der Siegerehrung des 15. Solvay-Laufs beschränkte sich der Veranstalter PSV Bernburg auf die Ehrung der drei Gesamtsieger weiblich und männlich. Gleich im Anschluss konnte die Prämierung der platzierten Altersklassen im Solvay-Cup vorgenommen werden, denn daran gab es nun nichts mehr zu rütteln. Tolle Glaspokale gingen fünfmal an den ersten Platz, zweimal gab es Silber und einmal belegten die Bode-Runners Platz drei. Auf die Mannschaftswertung hatte das letzte Rennen in Bernburg keinen Einfluss mehr, denn die SG Salzlandsparkasse verteidigte ihre Cup-Führung souverän. Die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung freuten sich über den zweiten Platz, gefolgt von Team Conrad Bernburg auf Platz drei.
Im nächsten Jahr wird es hoffentlich wieder einen Solvay-Cup geben, denn auch wenn nicht alle Teilnehmer drei Läufe in die Serie eingebracht hatten, so sprechen doch 723 Einzelteilnehmer dafür, dass die langjährige Unterstützung des Sponsors so manchen Volkssportler bewegt hat. Im Falle der Austragung wird sich auch die Gaensefurther Sportbewegung mit dem 6. Staßfurter Salzland-Lauf wieder neu bewerben. Im Novo Nordisk Landescup Sachsen-Anhalt stehen die 14 Wertungsläufe des Leichtathletikverbandes bereits fest. „Wir sind erneut Austragungsort und werden die siebente Station sein!“, freuen sich die Bode-Runners, 6. Staßfurter Salzland-Lauf am 31. Mai - bist du auch diesmal wieder mit dabei???
Autorin: Sabine Börner
Fotos: Verein