15.09.2023: 15. Saale-Auen-Lauf, 40. Rudelsburglauf, 24. Rathaus-Center City-RUN
Bode-Runners holen sich erneut den Mannschaftspokal im Novo Nordisk Landescup
Gesamtauswertung der Einzelplatzierungen steht noch aus
Ein vollgepacktes Laufwochenende mit einem spektakulären Ausgang im Novo Nordisk Landescup liegt hinter den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung. Allen voran bot der 15. Saale-Auen-Lauf des SG Neuborna 62 bereits am Freitag die Möglichkeit sich die Beine zu vertreten, was der achtjährigen Emily Siebert über 2,6 Kilometer eindrucksvoll gelang. Als beste Nachwuchsläuferin nahm sie einen großen Pokal mit nach Hause. Janine Wuwer erzielte über 5,8 Kilometer prompt Gesamtplatz zwei. In der letzten Vorbereitungswoche auf ihren ersten Marathon, den sie in Berlin laufen wird, spricht dieses Ergebnis für einen guten Trainingszustand. Doch nicht nur Läufer und Walker waren in Neuborna unterwegs, es wurde auch geschoben was das Zeug hielt! Martin Rottstegge, ein Sportfreund vom Lauftreff des Bernburger SC, hatte da noch ein Versprechen einzulösen. Er schob nämlich die derzeit verletzte Gaensefurther Läuferin Sandra Homann mit dem Rollstuhl über die gesamte 2,6-Kilometer-Strecke. Der Jubel aller Anwesenden beim Zieleinschub war ihnen gewiss und der Einsatz des Sportfreundes für die Genesung sicher förderlich.
Samstag und Sonntag standen dann ganz im Zeichen des Novo Nordisk Landescups, denn zwei aufeinanderfolgende Wertungsläufe besiegelten den Endspurt der Laufserie für dieses Jahr. Eine Handvoll Bode-Runners war zunächst beim Jubiläumslauf in Bad Kösen am Start, welcher die Läufer mit beachtlichen Höhenmetern über die Rudelsburg führte. Die sonnigen Abschnitte hielten sich nach dem späten Start in der Mittagshitze zum Glück in Grenzen, doch auch der rasante Abstieg erforderte volle Konzentration. Ein kurzer Gruß zum Start-Zielbereich und nochmal ein Schluck an der Trinkstation, denn vor dem ersehnten Ziel musste erst noch eine Schleife von fast einem Kilometer gelaufen werden. Doch dann war für die Sechser wirklich Schluss. Die Schleife der Zehn-Kilometer-Strecke fiel vier Kilometer länger aus und hielt zur Abwechslung noch einen Berg bereit. Altersklassensieger wie Renate Liedtke, und Jens Stampnik wurden mit edlen Tropfen aus der Saale-Unstrut Region prämiert.
In Dessau, einen Tag später, erwartete die Teilnehmer ein flacher und schneller Zwei-Kilometer-Rundkurs durch die Innenstadt. Da die 24. Auflage des Rathaus-Center City-RUNs diesmal auch ein Wertungslauf im Landescup war, erhöhte sich die ohnehin schon hohe Teilnehmerzahl merklich. Als letzte Möglichkeit für die Mannschafts- und Einzelwertung Punkte gut zu machen, traten in Dessau elf Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung an. Die Finisher vom Vortag hatten für die vier Kilometer der Kurzdistanz gemeldet. Alle Gaensefurther konnten sich im vorderen Bereich platzieren, Jens Stampnik gelang in dem starken Teilnehmerfeld sogar der erste Platz in seiner Altersklasse. Bei dem genau ausgemessenen Zehn-Kilometer-Rennen startete er an diesem Tag ein zweites Mal. Mit im Läuferfeld auch Janine und Daniel Wuwer sowie Kirsten Geist, die zu einem letzten Test vor dem Berlin-Marathon antraten. Voll auf den Wettkampf fokussiert, konnte Geist nicht nur einen ersten Platz in der Altersklassenwertung erringen, mit der vollen Punktzahl sicherte sie sich auch ihren Sieg im Landescup. Alle Einzelwertungen in der Novo Nordisk Serie standen zum Redaktionsschluss noch nicht fest, der Sieg in der Mannschaftswertung ist den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung jedoch nicht mehr zu nehmen. Mit über 4.000 Mannschaftspunkten siegen die Staßfurter souverän, der SV Angern folgt mit etwas Abstand und 2.800 Punkten, während die SG Salzlandsparkasse mit 2.300 Zählern den dritten Platz belegt. Die Endauswertung in den Altersklassen wird mit Spannung erwartet.
Autorin: Sabine Börner
Fotos: Verein