07.05.2023: Elbebrückenlauf MD, Frühlingslauf Eisleben, Huyburgenlauf
Von Frühling keine Spur
Bode-Runners laufen sich bei diversen Wettkämpfen warm / Countdown zum 5. Staßfurter Salzland-Lauf läuft
Ein Wochenende der Jubiläen liegt zurück und die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung waren mit dabei. Allen voran, lief eine Handvoll Runners beim 20. Huy-Burgenlauf ganze zwei Tage ohne Zeitmessung, entspannt durch den verzauberten Höhenzug des nördlichen Harzvorlandes. Mit Stopps auf der Huysburg, dem Schachdorf Ströbeck und der Wasserburg Westerburg ging es auf insgesamt 55 Kilometern vorbei an blühenden Obstwiesen, saftigen Rapsfeldern, über sanfte Hügel und immer wieder anspruchsvoll hinauf und hinab über den Huy. Erleichternd dann die Nachricht, dass es einen Nachfolger für diese liebgewonnene Veranstaltung geben wird und es mit kleinen Änderungen dann auch 2024 einen 21. Huy-Burgenlauf gibt.
Abteilungsleiter Jürgen Günther war stattdessen mit dem Großteil der Laufgruppe in Eisleben zum 10. Eisleber Frühlingslauf, ein weiterer Landescuplauf und für die Bode-Runners ein Novum, denn hier waren sie noch nie gelaufen. Günther berichtete: „Obwohl uns das Wetter nicht gerade verwöhnte, es war mit knapp neun Grad und etwas Wind recht frisch, waren wir nach dem Start und wenigen Metern schnell auf Betriebstemperatur. Bei den Strecken gab es für jeden Läufer was, egal ob als Staffel, 5,6 Kilometer, zehn Kilometer, den Halbmarathon oder den 25 Kilometer-Run rund um den Süßen See. Für viele Gaensefurther war es nochmal ein gelungener Test für den Rennsteiglauf am kommenden Wochenende. Und die Vereinsfreunde räumten nicht nur bei den Platzierungen ab, wie man in den Ergebnislisten nachlesen kann, auch bei der anschließenden Verlosung hatten die Bode-Runners Fortuna auf ihrer Seite. Danke an den Ausrichter SSV Eisleben nebst Sponsoren, wir haben uns sehr wohl gefühlt!“ Drei weitere Gaense schafften sich beim 20. Elbebrückenlauf in Magdeburg. Während Alexander Topf die 21 Kilometer der Halbmarathondistanz absolvierte, sprintete Emily Siebert auf der 1,5-Kilometer-Strecke als Gesamtsiegerin von 71 weiblichen Teilnehmerinnen über die Ziellinie. Der Verfolgerin Lara Köhler vom VfB Ottersleben konnte sie vier Sekunden abnehmen, aber auch 66 männliche Teilnehmer ließ sie noch hinter sich.
Für den 5. Staßfurter Salzland-Lauf am 02. Juni füllen sich hingegen langsam die Teilnehmerlisten. Das Organisationsteam arbeitet im Hintergrund vehement an der Umsetzung und wünscht sich eine ähnlich mitreißende Stimmung wie in den Vorjahren. Der „Run“ der Grundschulen um den Wanderpokal der Stadt Staßfurt wird sicher erneut die Durchschnittstemperatur in der Innenstadt steigen lassen. Und auch einige Familien-, Firmen- und Vereinsstaffelteilnehmer werden in Gedanken schon aufgeregt die 1,5 Kilometer lange Runde laufen und hoffentlich Spaß und bestenfalls Gefallen an der sportlichen Betätigung finden. Doch vielleicht kann es in diesem Jahr auch der sechs Kilometer lange Wobau-Lauf oder sogar die zehn Kilometer lange Stadtwerke-Strecke sein, die beide immerhin den schönen Staßfurter Stadtsee in ihren Runden integriert. Diese Distanzen sind übrigens Wertungsläufe im Novo-Nordisk-Läufercup Sachsen-Anhalt und im Solvay-Cup des Salzlandkreises, was die Teilnehmerzahlen tendenziell erhöhen sollte. Anmeldungen sind noch bis zum 30. Mai unter www.gaensefurther-sportbewegung.de möglich. Nachmeldungen wird es nicht geben, da die personalisierten Startnummern bis zum Veranstaltungstag gedruckt sein müssen.
Autorin: Sabine Börner
Fotos: Verein