Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

05.05.2010: 8. Huy-Burgenlauf

55 km bis zum Ritterschlag

Die lange Distanz über 55 Kilometer in zwei Tagen wurde am schnellsten von der Staffel der Triathleten “Den flinken Gänsen“ mit Florian Börner, Johannes Höber und Martin Wille bewältigt, die schon das zweite Mal dabei waren. Bei allen drei zu absolvierenden Etappen hatten sie die Nase vorn. Sie kamen am Samstagmittag als erste nach 24,5 Kilometern in der schönen Huysburg an und konnten auch nach weiteren 9,5 Kilometern das wunderbare Kuchenbüffet im Schachdorf Ströbeck eröffnen. Am zweiten Tag beim Zieleinlauf in der Westerburg erschienen sie sogar 15 Minuten vor der geplanten Zeit, so dass man mit ihnen noch gar nicht rechnete. So fiel auch nicht auf, dass sie sich sogar verliefen, da das Führungsfahrzeug den Weg falsch vorgab und die Strecke nur für dieses Team sogar noch etwas länger war.

Nur wenig ruhiger ging den Lauf dann auch die zweite Staffel „Die Gänse-Eier“ der Gaensefurther Sportbewegung an mit Mark Klauß, Felix Göres, Maximilian Gäde und Renate Liedtke. Auch hier lief immer ein Teilnehmer und die anderen fuhren mit dem Rad nebenher. Das Erklimmen der vielen Hügel war auf beide Weisen kein Vergnügen. Auch diese Staffel kam weit vor vielen anderen ins Ziel.

Während bei den vorderen Teams und Läufern, wie bei den Staßfurtern Ronald Rabenstein, Isa Höber und Detlef Schäfer, schon etwas um Positionen gekämpft wurde, ging es aber nicht wirklich um Geschwindigkeiten, sondern um ein gemeinsames Lauferlebnis mit Gleichgesinnten. Denn alle, die die Strapazen auf sich nahmen, sollten mit dem Ritterschlag im Ziel belohnt werden. Platzierungen spielten kaum eine Rolle.

Die restlichen Bode-Runners suchten ihr Tempo nach und nach und fanden sich in kleineren Gruppen zusammen. Sie genossen die aufmunternde Begrüßung wie auch die über 500 anderen Läufer in den 13 beteiligten Huydörfern wie zum Beispiel Dingelstedt oder auch Sargstedt. Zunächst ließ sich jeder den Kontrollstempel in den Pass drücken, dann konnte man an den Verpflegungsstellen wieder auftanken und zahlreiche Leckereien zu sich nehmen. Vor dem letzten bösen Anstieg hinter Athenstedt am letzten Tag, gab es sogar eine Sektbar, die Einheimischen wussten schon weshalb. Auch der Sekt half nicht, die letzte Anstrengung zu verniedlichen, doch sie wurde gemeistert. Alle Staßfurter absolvierten die 55 Kilometer erfolgreich und hatten dabei den Huy-Höhenzug zweimal überwunden.
Henning Kaufmann fragte am ersten Tag noch, wann denn endlich der Spaß beginnen würde, denn die Strecke nahm kein Ende und ein Hügel jagte den nächsten. Aber das Vergnügen war durch die Stimmung in der Gruppe schon gegeben, bei der Begegnung mit alten und neuen Lauffreunden, beim Genießen der wunderschönen Natur und der Aussichten, beim Läuferball in Anderbeck und auch durch den Auftritt des Männerballett „Pamelas Badenixen“.
Sicher vergessen alle auch, wie in den vorherigen Jahren, die schweren Beine, die sprießenden Blasen, die Wanderlieder von Lutz Klauß, Petra Becker die unverdauliche fette Leberwurst und Annegret Wille ihren Bauchklatscher.
Sonntag Nachmittag war alles schon wieder Geschichte, denn auf dem Hof der Westerburg knieten die Neulinge schon wieder ganz frisch erholt auf ihren geschundenen Knien und alle verließen als Ritter mit Urkunde und Pokal die Gefilde.
Nur einer stand immer noch da und knippste noch schnell das letzte Bild von unvorstellbar vielen, von Hunderten Läufern, Walkern und Eindrücken, das war unser unermüdlicher Fotograf - Jens-Uwe Börner.

Ritter 1.Teilnahme:
Petra Kaufmann, Henning Kaufmann, Jana Berger, Detlef Schäfer, Lutz Klauß, Thoralf Schmidtschneider (Staßfurt)

Ritter 2. Teilnahme:
Ronald Rabenstein, Annegret Wille, Petra Becker

Ritter 3.Teilnahme:
Sabine Börner, Jens-Uwe Börner

Ritter 4.Teilnahme:
Isa Höber

Knappe 2.Teilnahme:
Walking
Heidi Rabenstein

Autorin: Annegret Wille

Fotos: Jens-Uwe Börner

 

weitere Fotos auch unter svensbilderonline.de

zurück zur Übersicht




Letzte Änderung: 17.05.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/