Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

xx.05.2022: diverse Läufe

Über die Landesgrenzen aktiv

Bode-Runners sammeln zahlreiche Erfahrungen und Medaillen

Bestes Laufwetter beherrschte zumeist die vergangenen Tage und Wochen im Salzlandkreis und ganz Deutschland. Kein Wunder also, dass der Terminplan der Bode-Runners von der Gaensefurther Sportbewegung aus allen Nähten platzte.

„Jetzt kommen zum Glück erstmal ein paar freie Wochenenden, an denen wir die Füße hochlegen können“, hatte Sabine Börner, Läuferin und Organisatorin bei den Gaensefurthern, im Nachgang des 4. Staßfurter Salzland-Laufes erklärt. Dabei war ihr nicht etwa die Lust am Laufen verloren gegangen – der engmaschige Laufkalender hatte seinen Tribut gefordert. „Es waren so viele Events, dass man sie gar nicht im kleinen Rahmen zusammenfassen kann“, so Börner. Dennoch wollen wir einen Versuch wagen.

Zur allerersten Auflage des Schackstedter Laufes lud der Martinshof in den Ascherslebener Ortsteil ein. Die kurze Anreise lockte dabei natürlich auch zahlreiche Bode-Runners an. Ganz ohne Startnummer und Zeitmessung sollte die Premiere vollends gelingen. Die sehenswerte hausgemachte Strecke ging mitten in der Natur bergauf und bergab. Ein Erlebnis auch für die Staßfurter Laufgruppe. „Wir werden sicher nicht das letzte Mal in Schackstedt gewesen sein“, hielt Börner begeistert fest

Bereits am nächsten Tag waren die Gaensefurther wieder mal beim befreundeten PSV Bernburg zu Gast. Dieser hatte zum 5. Bernburger Halbmarathon geladen, der zudem in die Wertung für den Solvay Cup einging. Mit Triathlet Maik Löwe, Josef Hindricks, Rinaldo Schielke, Sandra Homann, Edgar Schmidtke, Katrin Winkler-Hindricks, Heike Lenz, Jens-Uwe Börner, Verena Hildebrandt, Peter Brauer, Petra Becker und Jürgen Günther schickten die Bode-Runners ein zwölfköpfiges Aufgebot in die Kreisstadt. Dort konnten Strecken über zwölf beziehungsweise 21,1 Kilometer absolviert werden. Besonders Schielke ging dabei wieder fleißig auf Punktejagd und wurde in 1:36:49 Stunden über die Halbmarathon-Distanz Gesamtzwölfter und Dritter seiner Altersklasse M30. Am Streckenrand gab es zudem das eine oder andere bekannte Gesicht zu sehen, denn die Streckenposten vom PSV Bernburg waren für die Bode-Runners natürlich keine Unbekannten.

Ritterschlag und Sonderpreis für Gaensefurther Sportbewegung

Auch der beliebte Huy-Burgenlauf im Harzvorland gehört bei der Gaensefurther Sportbewegung schon seit Jahren zum Programm. Während am Sonnabend mehrere Etappen über eine Gesamtlänge von 32 Kilometern absolviert werden mussten, stand am Sonntag eine letzte kleinere Etappe über 21 Kilometer an. Oliver Klepsch, Nicole Schlottag, Anke Delius, Olaf Bothe und Kirsten Geist stellten sich der Herausforderung und konnten sich, nachdem die Mammutdistanz von insgesamt 53 Kilometern geschafft war, über ein traditionelles Highlight des Huy-Burgenlaufes freuen: den feierlichen Ritterschlag. Diesen erhält nur, wer die komplette Strecke bewältigt hat. In diesem Jahr konnten die Bode-Runners mit Olaf Bothe und Anke Delius zwei neue „Ritter“ in ihrer Runde begrüßen.

Aber auch wer es etwas entspannter angehen möchte, ist bei den Gaensefurther Lauffreunden richtig. Auch das Walking kommt nicht zu kurz, beispielsweise beim 42. Quedlinburger Waldlauf. Noch bevor das Hauptfeld auf die Wertungsläufe im Novo-Nordisk-Läufercup geschickt wurde, starteten Nancy Bothe und Bärbel Lallecke auf der 5,6-Kilometer-Walkingstrecke. Am Ende folgte aber dennoch der Blick auf die Ergebnisse und da konnte sich besonders Lallecke freuen. Sie überquerte erneut als erste Frau die heiß ersehnte Ziellinie. Schnelleren Schrittes war in Quedlinburg Sandra Homann unterwegs. So schnell, dass sie der Konkurrenz in ihrer Altersklasse W45 keine Chance ließ und über die 5,6-Kilometer-Distanz auf den ersten Rang lief. Verena Hildebrandt – begleitet von Stefan Sindermann – war über zwölf Kilometer ebenfalls vorne mit dabei und erreichte den Bronzerang in der Altersklasse W45. Für gute Vereinsarbeit nahm die Gaensefurther Sportbewegung zudem einen zweiten Platz aus der Sonderwertung mit nach Hause. Gern gesehene Gäste waren die Bode-Runners Stefan Sindermann, Sandra Homann, Janine Wuwer und Verena Hildebrandt auch beim Elbebrückenlauf in Magdeburg

Neue Eindrücke im Ausland sammelten unter anderem Harald und Christa Fümel, die im österreichischen Salzburg aktiv waren.

Quelle: Volksstimme vom 24.05.2022

Fotos: Verein

weitere Bilder vom Quedlinburger Waldlauf




Letzte Änderung: 28.06.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/