01.09.2021: 2. Firmenstundenlauf in Bernburg
Kilometersammeln vor prominenten Zuschauern
Firmen und Vereine aus Bernburg und der Umgebung sind Anfang September beim 2. Bernburger Stundenlauf an den Start gegangen. Ausrichter war der PSV Bernburg, der es den Teams als Ziel gesetzt hatte, innerhalb einer Stunde zu viert in einer Staffel so viel Kilometer wie möglich zurückzulegen. 33 Teams in den Wertungen Männer, Frauen und Mixed gingen an den Start. Unter den Anwesenden waren dabei auch viele prominente Gesichter aus Sport, Politik und Wirtschaft. Unter anderem der Doppelolympiasieger im Marathon, Waldemar Cierpinski, oder der Leiter des Solvay-Werkes in Bernburg, Hugo Wallravens. Die Veranstaltung wurde souverän moderiert durch den Vorsitzenden des PSV Bernburg, Thomas Gruschka, der zur Wahl am 26. September für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Bernburg kandidiert.
Die Läufer der Gaensefurther Sportbewegung ließen es sich natürlich nicht nehmen, mit mehreren Teams daran teilzunehmen. Sogar der Staßfurter Oberbürgermeister Sven Wagner nahm den Weg auf sich und lief aktiv in einer Staffel mit. „Ich bin selber ambitionierter Läufer und komme immer sehr gerne in die Nachbarstadt. Das ist ein tolles Event“, lobte er den Ausrichter. Er trat im Mixed-Team der Staßfurter Stadtgänse an
Am Ende siegte bei den Männern die Staffel des SV Anhalt Bernburg. Bei den Frauen absolvierten die Staßfurter „Matschgänse 1“ der Gaensefurther Sportbewegung die meisten Kilometer, die „Matschgänse 2“ kamen auf Rang vier ins Ziel.
Bei den Mixed-Teams war die Mannschaft „Jemama ne Runne loofen“, bestehend aus Sportlerinnen und Sportlern der Gaensefurther Sportbewegung und des PSV Bernburg erfolgreich. Der 3. Bernburger Stundenlauf ist bereits geplant und findet am 27. April 2022 statt. Natürlich wieder mit reger Beteiligung vieler Mannschaften aus dem Salzlandkreis und darüber hinaus.
Quelle: Volksstimme vom 16.09.2021
Fotos: Jens-Uwe Börner