22.02.2021: Staffeleinteilung
TSA teilt Staffeln für Freiluftsaison 2021 ein
Die Winterrunde des Tennisverbandes Sachsen-Anhat (TSA) hat durch die Corona-Pandemie ein vorzeitiges Ende gefunden, auch die in Halberstadt geplante Hallen-Landesmeisterschaft wurde abgesagt. Für den Sommer hoffen Aktive und Verantwortliche wieder auf einen geregelten Spielbetrieb. Um diesen vorzubereiten, gab der TSA nun schon frühzeitig die vorläufigen Staffeleinteilungen für den Punktspielbetrieb der Sommersaison 2021 bekannt.
Veröffentlicht wurden die Staffeln der Aktiven im Senioren- und Jugendbereich. Bis zum heutigen Montag können Änderungswünsche an die TSA-Geschäftsstelle gerichtet werden. Diese sollen aber nur noch das Umgruppieren von Mannschaften in andere Staffeln innerhalb der gleichen Spielklasse betreffen.
Dabei ist von den Vereinen zu beachten, dass Mannschaften, die nach endgültiger Staffeleinteilung zurückgezogen werden, erhebliche Auswirkungen auf ganze Ligenzusammensetzungen nach sich ziehen können. Deswegen wird darum gebeten, nur in absoluten Ausnahmefällen diese Lösung anzuwenden.
Insgesamt 66 Staffeln von der Landesoberliga bis zur Bereichsklasse werden demnach im Sommer 2021 den Spielbetrieb aufnehmen. Der Landesverband bittet alle beteiligten Vereine um Prüfung der aufgeführten Staffeleinteilungen. Die Durchführungsbestimmungen werden nach der Korrekturfrist veröffentlicht.
Drei Teams aus der Region werden in der neuen Freiluftsaison an den Start gehen. Wacker Westeregeln startet zum einen in der Altersklasse Herren 40 (Bereichsliga Harz) und trifft dabei unter anderem auf den TC Blau-Weiß Schönebeck. Außerdem schickt der SVW ein Team in der Altersklasse Herren 60 an den Start. Ligakonkurrent ist hier ebenfalls der TC Blau-Weiß aus der Elbestadt.
Die Sportler der Gaensefurther Sportbewegung treten derweil bei den Herren 50 an. Dabei kommt es unter anderem zu Duellen mit Blau-Weiß Barby.
Außerdem informiert das TSAPräsidium, das seit dem 15. Februar die namentlichen Mannschaftsmeldungen (nMM) vorgenommen werden können. Zu beachten ist, dass die Meldung bis zum 15. März abgeschlossen sein muss. Der TSA gibt dabei einige Hilfestellungen. So können Spieler und Spielerinnen der Damen/Herren und Damen/Herren ab 30 über eine Doppelspielberechtigung in einer weiteren (jüngeren) Altersklasse gemeldet werden.
Der Prozess der Beantragung eines Doppelspielrechts wird ab der Freiluftsaison 2021 digitalisiert. Dazu muss ein Freigabeantrag gestellt werden.
Bereichsliga Harz Herren 50
TV Ballenstedt
Gaensefurther Sportbewegung
TC Oschersleben II
TC Rot-Weiß Halberstadt
1. Hettstedter TC II
SSV Blau-Weiß 04 Barby
Quelle: Volksstimme vom 22.02.2021