07.12.2019: Jahresrückblick
Dance Factory schließt erfolgreiches Jahr ab
Das neue 21. Weihnachtsprogramm der Egelner Dance Factory "Disney`s Moments" steht. Dafür hatten die Tänzerinnen schon seit Oktober fleißig geprobt. "Neben poppiger Weihnachtsmusik führen die Mädchen ihre Zuschauer dieses Mal in verschiedene Disney-Märchen", sagte Doris Pirwitz und fügte hinzu: "Es ist nicht selbstverständlich für eine Tanzgruppe, die das ganze Jahr über von einem zum anderen Auftrittshöhepunkt fährt, jedes Jahr auch noch ein tolles Weihnachtsprogramm zu lernen. Es macht aber sehr viel Freude, Märchenmusik einzustudieren, denn Märchen gehören einfach in die Weihnachtszeit", sagte Doris Pirwitz. Das diesjährige Programm beziehungsweise Ausschnitte daraus führen die jungen Tänzerinnen auf den Weihnachtsmärkten in Magdeburg, Staßfurt, Egeln und in Hadmersleben für die Senioren auf. Darüber hinaus treten die Mädchen auch wieder auf der Weihnachtsfeier der Stadt Egeln für Kinder aus sozial schwachen Haushalten, im Kinder- und Jugendhilfezentrum Groß Börnecke und zur Burgweihnacht am 15. Dezember auf der Wasserburg in Egeln auf.
Doris Pirwitz nimmt das zu Ende gehende Jahr zum Anlass, sich bei ihren Schützlingen, ob groß oder klein, zu bedanken. Das gleiche gilt für ihre Familien, den Verein, der Gaensefurther Sportbewegung, zu der er gehört, Bürgermeister Reinhard Luckner und dem Techniker Peter Meier. Sie hatten sich um die Egelner Dance Factory verdient gemacht.
Die Mädchen hatten auch in diesem Jahr wieder volle Auftrittsbücher. So wurden sie zum Beispiel im März, April und Mai als Gasttänzerinnen für das Musical "Massachusetts" in der Stadthalle Braunschweig, im Leipziger Gewandhaus, in der Händelhalle in Halle (Saale) sowie in der Stadthalle Gera verpflichtet. Sie waren beim Autofrühling im Motorpark Oschersleben, beim Kirschblüten- und Salzlandfest in Staßfurt zu sehen sowie Beim Sachsen-Anhalt-Tag in Quedlinburg, wo sie auch am Festumzug teilnahmen. Die Dance Factory war beim Hasseröder Brauereifest im September in Wernigerode ebenso dabei wie im Oktober beim Herbstausklang im Steinzeitoutfit im Ringheiligtum Pömmelte sowie beim Modespezial im Rathauscenter Halberstadt mit Ross Antony. Bei "Staßfurt in Flammen" führten sie ein eigenes Tanzprogramm auf und begleiteten zudem als Backround-Tänzerinnen die diejährigen Stars Anni Perka, Neon und Markus Becker.
Höhepunkt des Jahres 2019 war die Mitwirkung im Bee-Gees-Musical "Massachusetts". "Das ist für uns eine große Ehre und mit Sicherheit ein Auftrittshöhepunkt im 20. Jahr unseres Bestehens" sagte Chefin Doris Pirwitz weiter: "Das war eine der größten Herausforderungen seit der Gründung unserer Tanzgruppe."
Zudem konnte die Formation im Mai ihr 20-jähriges Bestehen im Dorfgemeinschaftshaus Tarthun feiern. Dort sagte Egelns Bürgermeister Reinhard Luckner, die Dance Factory und ihre Leiterin seien etwas ganz Besonderes und zeichnete sie als "Ehrenbotschafter der Stadt Egeln" mit einer Urkunde aus.
Die Dance Factory begann 1999 als Pop-Mäuse Egeln und die Zuschauer mit Tanzprogrammen zu begeistern. Durch Lothar Maruhn war es dann möglich, in den Verein Gaensefurther Sportbewegung einzutreten und aus den kleinen Mäusen wurde dann die Dance Factory Egeln. Angefangen hatte alles damals mit einem Videodreh in Köln mit Star-Choreograf Detlef D Soost und mit der Feier zum zehnjährigen Bestehen des Kinderkanals des Mitteldeutschen Rundfunks in Erfurt.
Quelle: Generalanzeiger Staßfurt vom 07.12.2019
Foto: Renè Kiel